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Humanwissenschaft für die Fachsozialbetreuung

Aufbereiteter Lehrinhalt


Diese Seite bietet eine Einführung in die humanwissenschaftlichen Grundlagen, die in der Ausbildung zur Fachsozialbetreuung Altenarbeit / Behindertenarbeit vermittelt werden.

Humanwissenschaft

Definition:
Die Humanwissenschaft ist ein Sammelbegriff für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, die sich mit dem Menschen befassen.

Disziplinen unter dem Dach der Humanwissenschaften

Theoretische Wissenschaften

Diese Wissenschaften beschäftigen sich mit dem Erkennen, Beschreiben und Erklären von Zusammenhängen, ohne dass unmittelbar eine praktische Anwendung im Vordergrund steht. Ziel ist es, neues Wissen über die Welt, den Menschen oder die Gesellschaft zu gewinnen.

Psychologie
Wissenschaft vom Erleben, Verhalten und den kognitiven Prozessen des Menschen.

Soziologie
Die Soziologie gehört zu den Sozialwissenschaften, also zu den Wissenschaften, die sich mit sozialen Beziehungen und Prozessen beschäftigen. Sie wird besonders von den Disziplinen Psychologie und Erziehungswissenschaft beeinflusst. Der Beruf der Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit und Behindertenbetreuung ist primär als Berufszweig in den Bereichen der Sozialwissenschaften angesiedelt.

Anthropologie
Erforschung der biologischen, kulturellen und sozialen Aspekte des Menschen in Vergangenheit und Gegenwart. Die Anatomie ist ein Teilbereich der Anthropologie (Physische Anthropologie).

Angewandte Wissenschaften

Diese Wissenschaften nutzen die Erkenntnisse der Grundlagenwissenschaften, um praktische Probleme zu lösen oder konkrete Handlungsfelder zu gestalten. Hier steht die Anwendung von Wissen im Vordergrund.

Medizin
Erforschung, Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten.

Pflegewissenschaften
Wissenschaft über die Auswirkungen von Krankheit, Leiden und Behinderung auf das tägliche Leben sowie den Wirkungen und der Effektivität pflegerischer Interventionen. Bezugswissenschaften sind z. B. Medizin, Soziologie, Psychologie. Die Pflegeassistenz ist ein praktischer Berufszweig im Kontext der Pflegewissenschaft. Sie setzt die gewonnenen pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit praktisch um.

Pädagogik
Wissenschaft von Bildung und Erziehung. Befasst sich mit Theorien und Methoden des Lehrens und Lernens.

Heilpädagogik
Wissenschaft von der Bildung, Erziehung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen oder besonderem Unterstützungsbedarf. Sie befasst sich mit der Förderung von Entwicklung, Selbstbestimmung und sozialer Teilhabe sowie mit der Gestaltung unterstützender Lebensbedingungen.

Sozialpädagogik
Wissenschaft und Praxis der sozialen Unterstützung, Bildung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Sie befasst sich mit sozialer Integration, Teilhabe und der Bewältigung sozialer Problemlagen in Alltag, Familie, Schule, Arbeit und Gemeinwesen.

Geragogik
Wissenschaft von Bildung, Lernen und Entwicklung im höheren Lebensalter. Sie untersucht Lernprozesse älterer Menschen sowie pädagogische Konzepte zur Förderung von Selbstständigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlicher Teilhabe im Alter. Der Beruf der Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit ist in der Geragogik (Betreuung) und der Geriatrie (Pflege) angesiedelt.

Gesundheitswissenschaften (Public Health)
befassen sich mit der Erhaltung und Förderung der Gesundheit auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. Teildisziplinen sind unter anderem Präventionsmedizin, Ernährungswissenschaft, Gesundheitspsychologie und Sportwissenschaft.

Gerontologie
Interdisziplinäre Wissenschaft vom Altern und vom Alter. Sie untersucht biologische, psychologische, soziale und kulturelle Aspekte des Alterns sowie die Lebensbedingungen älterer Menschen.

Gerontopsychiatrie
Medizinisch-psychiatrische Fachrichtung, die sich mit psychischen Erkrankungen und seelischen Störungen im höheren Lebensalter beschäftigt, beispielsweise Demenz, Depression oder Delir, sowie mit deren Diagnose, Behandlung und Betreuung.

Sozialpsychiatrie
Die Sozialpsychiatrie ist ein Teilgebiet der Psychiatrie, das sich mit den sozialen Ursachen, Bedingungen und Folgen psychischer Erkrankungen beschäftigt. Sie wird von den Disziplinen Soziologie und Anthropologie beeinflusst. Bei der Diplom-Sozialbetreuung Behindertenarbeit und Behindertenbetreuung, die eigentlich in der Soziologie angesiedelt ist, erweitert sich das fachliche Spektrum über die bereits genannten Disziplinen hinaus um die Sozialpsychiatrie.

Sozialgerontologie
Sozialgerontologie ist ein Teilbereich der Gerontologie. Sie beschäftigt sich mit den sozialen Lebensbedingungen älterer Menschen und mit den Wechselwirkungen zwischen Alter, Gesellschaft und sozialen Strukturen. Die wichtigste theoretische Bezugswissenschaft der Sozialgerontologie ist die Soziologie. Der Beruf der Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit ist in der Geragogik, Geriatrie und Sozialgerontologie angesiedelt.

Der Begriff der Menschenwürde

Der Begriff der Menschenwürde besagt, dass alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder sozialem Status den gleichen Wert und die gleiche Würde besitzen. Daher steht ihnen in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen – von der Gesundheitsversorgung über die Meinungsfreiheit bis hin zur Bildung – das Recht auf Gleichbehandlung zu.

Die Kleine und die Große Menschenwürde

Die Unterscheidung zwischen kleiner und großer Menschenwürde dient dazu, zwei unterschiedliche Perspektiven auf den Begriff zu verdeutlichen. Diese Unterscheidung ermöglicht es, ethische Fragestellungen, etwa zu Debatten über Sterbehilfe, differenziert zu betrachten.

Definition
• Die Kleine Menschenwürde bezieht sich auf die individuelle Würde eines Menschen in bestimmten Situationen. Beispiel: Manche ethischen Debatten stellen infrage, ob Menschen mit schweren geistigen Beeinträchtigungen oder im Koma noch die gleiche Würde besitzen.
• Die Große Menschenwürde bezieht sich auf die universelle und unveräußerliche Würde aller Menschen (EU-Charta der Grundrechte: Würde des Menschen ist unantastbar). Beispiel: Jeder Mensch hat Würde, egal ob er bewusstseinsklar ist oder nicht.

Während die kleine Menschenwürde durch äußere Umstände oder persönliche Einschätzungen beeinflusst wird, bleibt die große Menschenwürde unantastbar und gilt für alle Menschen gleichermaßen.

Im pflegerischen Alltag stehen Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten häufig vor Situationen, in denen die Würde eines Menschen scheinbar infrage gestellt wird – etwa bei schwerster Pflegebedürftigkeit, Demenz oder im Endstadium einer Erkrankung. Die Kenntnis über die ethischen Grundlagen der Menschenwürde hilft ihnen, sich bewusst für eine würdevolle Betreuung einzusetzen, auch wenn eine Person ihre Würde nicht mehr selbst artikulieren kann.

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Wo steht geschrieben, dass die Würde des Menschen unantastar ist?💡🧩 🪢

Für SchülerInnen christlicher Schulen ist es interessant zu wissen, dass die Rechtstheorie die Menschenwürde als in der jüdisch-christlichen Tradition verwurzelt betrachtet. Einige Rechtswissenschaftler vertreten jedoch nicht uneingeschränkt die Auffassung, dass die Menschenwürde ein universelles, zeitloses ethisches Grundprinzip sei, das über jeder Staatsform steht. Diese Sichtweise kann gefährlich sein, da sie die Menschenwürde relativierbar macht und sie von historischen, kulturellen oder politischen Rahmenbedingungen abhängig erscheinen lässt. Mit dieser Sichtweise könnte die Unveräußerliche Menschenwürde in bestimmten politischen Systemen infrage gestellt und eingeschränkt werden.

Psychologie

Definition:
Psychologie ist die Wissenschaft von der Seele (veraltet). Sie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen (neue Definition). Die Psychologie untersucht, wie Menschen denken, fühlen und handeln.

Die Psychologie steht in enger Verbindung zur Sozialpsychiatrie, aber auch zur Medizin. In ihrer sozialpsychiatrischen Ausrichtung beschäftigt sich die Psychologie mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Einflussfaktoren auf psychische Gesundheit. Die Sozialpsychiatrie untersucht, wie die Umwelt (also Lebensbedingungen, soziale Netzwerke, Armut, Diskriminierung oder familiäre Strukturen) psychische Erkrankungen beeinflussen, und entwickelt präventive sowie therapeutische Ansätze. In ihrer biologischen Ausrichtung hat die Psychologie Überschneidungen mit der Medizin (Neuropsychologie, Psychopharmakologie, klinische Psychologie). Hier arbeiten Psychologen mit Psychiatern zusammen. In der Ausbildung zum Diplom-Sozialbetreuer nimmt die Sozialpsychiatrie eine zentrale Rolle ein und zählt neben Pädagogik, Psychologie, Kommunikation, Management und Organisation mit zu den Hauptfächern.

Der Unterschied zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie
Alltagspsychologie basiert auf persönlichen Meinungen und/oder subjektiven Erfahrungen. In der heutigen Gesellschaft wird Alltagspsychologie häufig missbräuchlich genutzt, um völlig gesunde Menschen zu pathologisieren und sie herabzuwürdigen. Solange es möglich ist, psychische Erkrankungen dazu zu nutzen, um Menschen in der Öffentlichkeit gezielt zu diskriminieren, weist dies darauf hin, dass ihre Stigmatisierung nach wie vor tief verankert ist.
Wissenschaftliche Psychologie arbeitet mit systematischen Methoden, die objektiv, zuverlässig und gültig sind.

Diese 3 Kriterien müssen eingehalten werden, wenn wissenschaftlich gearbeitet wird
Objektivität, Zuverlässigkeit (Reliabilität) und Gültigkeit (Validität)

Methoden der Psychologie

Die Psychologie nutzt verschiedene wissenschaftliche Methoden, um menschliches Erleben und Verhalten systematisch zu untersuchen.

Beobachtungsmethode

  • Systematische Erfassung von Verhalten in natürlichen oder kontrollierten Umgebungen.
  • Beispiel: Ein Psychologe beobachtet alte Menschen im Wohnheim, um deren Konfliktlösungsstrategien zu analysieren.

Testverfahren

  • Standardisierte psychologische Tests zur Messung von Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmalen oder kognitiven Prozessen.
  • Beispiel: Intelligenztests (z. B. der Wechsler-Intelligenztest).

Längsschnitt- und Querschnittstudien

  • Längsschnittmethode: Untersuchung derselben Gruppe über einen längeren Zeitraum.
  • Querschnittmethode: Vergleich verschiedener Altersgruppen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Beispiel: Eine Langzeitstudie zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern.

Befragungsmethode (Interviews/Fragebögen)

• Direkte Erhebung von Meinungen, Erfahrungen oder Einstellungen durch mündliche oder schriftliche Befragung.
• Beispiel: Eine Umfrage untersucht den Zusammenhang zwischen Stress und Arbeitszufriedenheit.

Experimentelle Methode

Beispiel: Eine Studie untersucht, ob Schlafmangel die Konzentrationsfähigkeit beeinflusst.

Korrelationale Forschung

Erforschung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen.

  • Untersuchung von Zusammenhängen zwischen zwei oder mehr Variablen, ohne diese aktiv zu manipulieren.
  • Beispiel: Der Zusammenhang zwischen Smartphone-Nutzung und Schlafqualität.

Neuropsychologische Methoden

  • Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Gehirnfunktionen und Verhalten durch bildgebende Verfahren oder Experimente.
  • Beispiel: Messung der Gehirnaktivität mittels fMRT während einer Gedächtnisaufgabe.

Fallstudien

  • Detaillierte Analyse einzelner Personen oder spezifischer Fälle, oft bei seltenen Phänomenen.
  • Beispiel: Die Untersuchung eines Patienten mit außergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten.

Metaanalysen

  • Zusammenfassung und statistische Analyse mehrerer Studien zu einem Thema, um übergeordnete Muster und Trends zu identifizieren.
  • Beispiel: Eine Metaanalyse zur Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Angststörungen.

Die Ziele der Psychologie
Die vier Hauptziele der Psychologie sind Beschreiben, Erklären, Vorhersagen und Verändern.

Angewandte Psychologie

Die angewandte Psychologie ist der Bereich der Psychologie, der wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Praxis umsetzt.

Zur Angewandten Psychologie werden u.a. folgende Fachrichtungen gezählt:

  • Klinische Psychologie & Psychotherapie (Behandlung psychischer Störungen)
  • Arbeits- und Organisationspsychologie (Optimierung von Arbeitsprozessen)
  • Pädagogische Psychologie (Lernprozesse und Erziehung)
  • Gesundheitspsychologie (Förderung von Gesundheit und Prävention)
  • Forensische Psychologie (Psychologie im Rechtssystem)
  • aber auch Werbepsychologie, Propagandapsychologie, Macht- und Autoritätspsychologie, Massenpsychologie

Entwicklungspsychologie

Definition
Die Entwicklungspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Veränderungen des Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne hinweg befasst. Sie untersucht systematisch, wie sich kognitive, emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten von der Geburt bis ins hohe Alter entwickeln. Dabei werden sowohl biologische als auch soziale und kulturelle Einflüsse berücksichtigt.

Zentrale Themen der Entwicklungspsychologie sind unter anderem die geistige Entwicklung (z. B. nach Jean Piaget), die Bindungstheorie (z. B. nach John Bowlby), die Identitätsentwicklung (z. B. nach Erik Erikson) und die soziale Entwicklung. Moderne Entwicklungspsychologie betrachtet nicht nur Kindheit und Jugend, sondern auch Entwicklungsprozesse im Erwachsenenalter und im Alter.

Der Anlage-Umwelt-Begriff und der derzeitige Stand in der Forschung

Die zentrale Frage der Entwicklungspsychologie ist, ob Entwicklung hauptsächlich durch genetische Faktoren (Anlage) oder durch Umwelteinflüsse (Erziehung, soziale Erfahrungen) gesteuert wird. Diese Debatte ist als „Nature vs. Nurture“ bekannt.

Moderne Forschungsansätze gehen davon aus, dass genetische Faktoren zwar bestimmte Potenziale und Grenzen festlegen, doch die Umwelt bestimmt maßgeblich, wie und in welchem Ausmaß sich diese Anlagen entfalten.

Beispielsweise zeigen Zwillingsstudien, dass Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung eine starke genetische Komponente hat, aber auch durch Umweltfaktoren wie Bildung und Ernährung beeinflusst wird.

Epigenetik
Umweltfaktoren (z. B. Ernährung, Stress oder Erziehung) beeinflussen die Aktivität von Genen, ohne die DNA-Sequenz selbst zu verändern. Das bedeutet, dass Umwelteinflüsse genetische Anlagen modifizieren können.

Plastizität des Gehirns
Das Gehirn bleibt über die gesamte Lebensspanne hinweg formbar. Erfahrungen und Lernprozesse können neuronale Strukturen verändern und anpassen, was die Bedeutung der Umwelt unterstreicht.

Methoden der Entwicklungspsychologie

• Querschnittmethode
• Längsschmittmethode

Die Querschnittmethode vergleicht unterschiedliche Altersgruppen zu einem bestimmten Zeitpunkt, während die Längsschmittmethode eine Gruppe gleichen Alters über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet.

Weitere Methoden in der Entwicklungspsychologie zur Erhebung von Daten sind Beobachtungen, Experimente, Interviews und standardisierte Tests. Spezielle Verfahren in der Entwicklungspsychologie, um Entwicklungsprozesse zu untersuchen, sind zum Beispiel Zwillings- und Adoptionsstudien. Diese Methoden ermöglichen es, genetische und umweltbedingte Faktoren besser zu unterscheiden.

Psychologe / Psychotherapeut / Psychiater

Ein Psychotherapeut behandelt psychische Störungen und emotionale Probleme mit wissenschaftlich fundierten Methoden. Sein Ziel ist die Beeinflussung bzw. Veränderung von Erleben und Verhalten, um die Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern.

Es gibt unter anderem folgende Therapieformen:

  • Systemische Therapie: Betrachtung der psychischen Probleme im sozialen Kontext (z. B. Familie).
  • Humanistische Therapie: Stärkung des Selbstwertgefühls und der persönlichen Entwicklung.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Veränderung von negativen Denkmustern und Verhalten.
  • Tiefenpsychologisch fundierte Therapie & Psychoanalyse: Unbewusste Konflikte und frühkindliche Erfahrungen werden analysiert.
  • Traumatherapie: Verarbeitung und Bewältigung belastender oder traumatischer Erlebnisse zur Verbesserung der psychischen Stabilität und der Lebensqualität

Psychiater, Psychologe oder Psychotherapeut: Wer darf Medikamente verschreiben?
Medikamente dürfen in Europa nur Ärzte (z.B. Psychiater) verschreiben. Psychologen und Psychotherapeuten dürfen dies nicht.

Menschliche Abwehrmechanismen

Die Abwehrmechanismen sind psychodynamische Strategien, die nach Sigmund Freud vom Ich eingesetzt werden, um Angst oder innere Konflikte zu bewältigen. Sie laufen meist unbewusst ab und dienen dem Schutz vor unangenehmen Gedanken oder Gefühlen.

Die 8 wichtigsten Abwehrmechanismen sind:
1. Verdrängung
2. Verleugnung
3. Regression
4. emotionale Isolierung
5. irreale Fantasien
6. Rationalisierung
7. Projektion
8. Verschiebung

Eselsbrücke:
3V, 2R und ein Kuchen (PIE): V V V R R P I E

1. Verdrängung: Störende Gedanken werden ins Unbewusste verdrängt. Die Gedanken sind nicht im Bewusstsein vorhanden. Beispiel: Eine Person kann sich nicht mehr an ein traumatisches Erlebnis aus der Kindheit erinnern.
2. Verleugnung: Man nimmt die unangenehme Wirklichkeit zwar wahr, aber weigert sich, sie zur Kenntnis zu nehmen. Beispiele: Die Frage „Können Sie noch allein auf die Toilette gehen“ wird von nur noch teilmobilen, inkontinenten Menschen mit „Ja“ beantwortet.
3. Regression: Zurückfallen in kindliche Verhaltensmuster. Die betroffene Person gibt ihre Verantwortung an andere ab, weil sie sie überwältigt. Beispiel: Ein Bewohner hört mit Aktivitäten auf, zu denen er selbst eigentlich noch imstande ist (zB selbständiges Essen).
4. Emotionale Isolierung: Gefühle, die sich auf ein belastendes Ereignis beziehen, werden verdrängt. Kann eine Traumafolgestörung sein. Beispiel: Eine kranke Person will keine Schwäche zeigen.
5. Irreale Fantasien: Das innere Gleichgewicht wird durch das Kreieren einer eigenen perfekten, aber unrealistischen Welt aufrechterhalten. Beispiel: Die Demenzkranke, die Pflegeassistenten behandelt wie ihre Untergebenen, weil sie in ihrer Vorstellung eine frühere gesellschaftliche oder berufliche Rolle weiterlebt, die in der aktuellen Realität nicht mehr existiert.
6. Rationalisierung: Der Glaube an eine Scheinbegründung. Dient dazu, das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Bsp: Eine Person will keine Angst zeigen und begründet das Zittern mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.
7. Projektion: Übertragung der eigenen Eigenschaften (meist negativer Natur) auf andere Personen. Dadurch fühlt sich der Betroffene besser, weil er zB. kein schlechtes Gewissen haben muss und die eigenen ungeliebten Eigenschaften an einer anderen Person bekämpfen kann. Beispiel: Eine missbrauchte Frau projiziert alle negativen, zerstörerischen Gedanken auf eine andere Person und bekämpft diese Gedanken dann auf dieser Person als Projektionsfläche.
8. Verschiebung: Der Betroffene richtet seine (positiven oder negativen) Gefühle nicht an die Person, die es eigentlich betrifft. Bsp: Eine Person beschimpft seinen Partner, obwohl sich sein Zorn sich an den Chef richtet.

Die Totale Institution

Eine Totale Institution ist eine Einrichtung, die das Leben ihrer Mitglieder umfassend reglementiert und kontrolliert. In solchen Institutionen sind Alltag, soziale Interaktionen und individuelle Entscheidungsfreiheit stark eingeschränkt. Typischerweise gibt es feste Abläufe, klare Hierarchien und standardisierte Regeln, die das Verhalten der Menschen innerhalb der Institution bestimmen. Beispiele für Totale Institutionen sind Gefängnisse, Kasernen, psychiatrische Einrichtungen, Krankenhäuser, Klöster oder Pflegeheime. Der Begriff wurde von dem Soziologen Erving Goffman geprägt, der die Auswirkungen solcher Institutionen auf die Identität und Autonomie der Individuen untersuchte.

„DIE Totale Institution“ schlechthin: Das Gefängnis
Ein klassisches Beispiel für eine Totale Institution ist das Gefängnis. Inhaftierte verlieren nahezu vollständig ihre Selbstbestimmung und müssen sich den rigiden Strukturen des Haftalltags unterordnen. Die Isolation von der Außenwelt, die strikten Regeln und die permanente Überwachung führen oft zu einem Verlust der Eigenverantwortung. Dies kann dazu führen, dass Insassen sich entweder vollkommen an das System anpassen oder mit Widerstand und Rebellion reagieren. Nach längerer Zeit in einer Totalen Institution fällt es vielen schwer, sich außerhalb dieser Struktur wieder zurechtzufinden.

Das Pflegeheim als Totale Institution
Es mag auf den ersten Blick paradox klingen, das Gefängnis mit dem Pflegeheim zu vergleichen. Dennoch weisen beide Institutionen strukturelle Gemeinsamkeiten auf. Sie reglementieren den Alltag der Menschen stark und schränken deren Autonomie erheblich ein. Daher erleben auch viele ältere Menschen in Pflegeheimen die Merkmale einer Totalen Institution. Durch festgelegte Essenszeiten, geregelte Tagesabläufe und organisatorische Zwänge wird ihnen ein großer Teil ihrer Selbstbestimmung genommen. Zudem führt die medizinische und pflegerische Betreuung oft dazu, dass ältere Menschen in eine passive Rolle gedrängt werden. Die Kontrolle über ihr eigenes Leben wird zunehmend eingeschränkt, da Entscheidungen über ihre Pflege, ihre Umgebung und sogar ihre sozialen Kontakte häufig von anderen getroffen werden.

Erlernte Hilflosigkeit, Regression und Ressoucenverlust
Diese strukturellen Bedingungen begünstigen erlernte Hilflosigkeit und Regression. Wenn ältere Menschen immer weniger Gelegenheiten haben, eigenständig Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen, gewöhnen sie sich an diese Abhängigkeit. Die Folge kann neben einem Ressourcenverlust auch ein Rückzug in frühere Entwicklungsstufen sein, in denen sie sich wie ein Kind verhalten und Verantwortung abgeben. Dieses Verhalten kann sich in Form von Passivität, emotionaler Abhängigkeit oder sogar Wutausbrüchen äußern. Die Pflegekräfte verstärken diesen Prozess oft ungewollt, indem sie den Betroffenen zu viel abnehmen, anstatt sie zur Eigenständigkeit zu ermutigen.

Ein weiterer Faktor in diesem Prozess ist der Ressourcenverlust. Mit zunehmendem Alter verlieren viele Menschen nicht nur körperliche und kognitive Fähigkeiten, sondern auch soziale, finanzielle und emotionale Ressourcen. Der Umzug in ein Pflegeheim kann den Verlust des gewohnten Umfelds, von Freundschaften und von Alltagsroutinen bedeuten, was das Gefühl der Ohnmacht verstärkt. Je mehr Ressourcen eine Person verliert, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich hilflos fühlt und sich passiv zurückzieht. Wenn Pflegekräfte diesen Verlust nicht ausgleichen, sondern die Eigenständigkeit der Betroffenen weiter einschränken, wird der Kreislauf aus erlernter Hilflosigkeit und Regression zusätzlich verstärkt. So entsteht ein Teufelskreis aus wachsender Abhängigkeit, zunehmendem Kontrollverlust und emotionaler Resignation. Um dem entgegenzuwirken, ist es entscheidend, verbliebene Ressourcen zu erkennen und gezielt zu fördern, damit ältere Menschen trotz ihrer Einschränkungen ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und Kontrolle über ihr Leben bewahren können.

Die drei Formen der Scham

Bei der Körperpflege begegnen PflegeassistentInnen häufig Situationen, in denen Scham eine wichtige Rolle spielt. Das psychologische bzw. sozialwissenschaftliche Konzept der Schamkompetenz spielt in den Pflegewissenschaften eine besondere Rolle.

Das Empfinden von Scham zählt zu den Affekten. Affekte sind starke, kurzfristige emotionale Reaktionen, die spontan auf ein Ereignis oder eine Situation entstehen und mit körperlichen Veränderungen verbunden sein können.

Die drei Formen der Scham
• Körperscham
• Identitätsscham
• Sozialscham

Körperscham
Der Mensch fühlt sich in seinem Körper nicht mehr wohl.
– gealteter Körper wird als fremd empfunden
– ungeschützter Blick auf intime Stellen und Wunden
– Inkontinenz

Identitätsscham
Der Mensch fühlt sich in seinen Wertevorstellungen verletzt.
– Spott
– Beleidigung
– Abwertung

Sozialscham
Der Mensch fühlt sich in der Gesellschaft als nicht mehr wichtig.
– nutzlos
– inkompetent
– überflüssig
– unerwünscht
– nichts mehr leisten können
– isoliert
– ausgeschlossen

Die Bindungstheorie

Definition Menschen sind von Geburt an darauf ausgerichtet, Schutz und Nähe bei Bezugspersonen zu suchen. Aus diesen Erfahrungen entwickeln sich innere Arbeitsmodelle vom Selbst und von Anderen: Wer erlebt, dass er gesehen und verstanden wird, verankert ein Gefühl von Grundsicherheit und Selbstwert. Wer dagegen Unberechenbarkeit, Vernachlässigung oder Gewalt erfährt, lernt, Nähe zu vermeiden. Diese frühen Muster sind keine starren Schicksale, sie bleiben jedoch in Stresssituationen hoch wirksam – auch im Erwachsenenalter und besonders bei psychischen Erkrankungen.

Bindung ist jedoch keine Schicksalsgröße: Die Qualität späterer Beziehungen, sichere Zweitbindungen und Interventionen können Entwicklungsbahnen positiv verändern.

Wichtigste Vertreter der Bindungstheorie

Der „Vater“ der Bindungstheorie ist John Bowlby, als „Mutter“ gilt Mary Salter Ainsworth. Sie hat Bowlbys Gedanken mit Feldforschung in Uganda und Baltimore untermauert und die diagnostische Methode der „Fremden Situation“ entwickelt. Geprägt wurde die Theorie zudem durch Harry Harlows Affenstudien, James und Joyce Robertson (Trennungsbeobachtungen im Krankenhaus), Michael Rutter (Langzeitfolgen früher Deprivation), Mary Main und Judith Solomon (Klasse „desorganisiert“), sowie durch psychoanalytische Objektbeziehungstheorien und kybernetische Steuerungsmodelle.

Wichtige deutschsprachige Beiträge stammen von Karin und Klaus E. Grossmann (Regensburger Längsschnitt, Feinfühligkeit und sichere Bindung), Lieselotte Ahnert (Krippen- und Tagesbetreuungsforschung), Karl Heinz Brisch (klinische Bindungsarbeit) und dem Berliner Team um Laewen, Andres und Hédervári-Heller, das das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ für Krippen entwickelte. Aus Österreich ist vor allem Konrad Lorenz bedeutsam, dessen Ethologie Bowlby half, Bindung als biologisch verankertes Verhaltenssystem zu denken; ebenfalls prägend war Anna Freud mit ihren Arbeiten zu Kriegsevakuierungen.

Konrad Lorenz

Konrad Lorenz zeigte mit seinen Forschungen an Graugänsen, dass junge Tiere in einer bestimmten Lebensphase schnell eine feste Bezugsperson wählen und ihr folgen. Bowlby übernahm von ihm die Idee, dass Kinder von Geburt an Signale zeigen – wie Lächeln, Weinen oder Folgen –, um Nähe und Schutz zu bekommen. Im Unterschied zur Prägung ist Bindung beim Menschen wechselseitig, also eine gegenseitige Beziehung, in der das Kind und die Bezugsperson aufeinander reagieren. Außerdem hängt sie stark davon ab, wie feinfühlig und verlässlich die Pflegeperson ist.

Unterschiedliche Bindungsmuster

  • Menschen mit einem sicheren Muster können Nähe zulassen, Unterstützung annehmen und sich anschließend wieder der Umwelt zuwenden.
  • Unsicher-ambivalente Personen schwanken zwischen starkem Nähebedürfnis und Misstrauen, wirken schnell klammernd, geraten bei minimalen Trennungen in Alarm und prüfen permanent die Verfügbarkeit des Gegenübers.
  • Unsicher-vermeidende Menschen halten Distanz, signalisieren ihre Bedürfnisse kaum und regulieren Stress eher über Rückzug, Kontrolle und scheinbare Unabhängigkeit.
  • Bei desorganisierten Mustern brechen in Belastungssituationen widersprüchliche Strategien hervor; die Person wird unvorhersehbar, reagiert etwa auf Fürsorge mit Abwehr, weil Nähe selbst mit Gefahr verknüpft ist.

In der Behindertenarbeit begegnet man all diesen Dynamiken, häufig verschränkt mit Krankheitsbildern wie Depression, Psychose oder Persönlichkeitsstörungen und mit biografischen Erfahrungen von Trauma, Verlust oder Stigmatisierung.

Bindungstheorie in der Sozialbetreuung

Im Alltag der Behindertenarbeit bewährt sich das Prinzip der Co-Regulation. Wer psychisch belastet ist, kann Anspannung, Angst oder innere Leere oft nicht allein regulieren. Deine präsente, ruhige und feinfühlige Haltung stellt dann einen externen Stabilisator dar. Feinfühligkeit meint das Bemühen, Signale wahrzunehmen, richtig zu deuten und angemessen zu beantworten. Dazu gehört, das subjektive Erleben ernst zu nehmen, ohne es zu korrigieren; klar zu strukturieren, ohne zu bevormunden; Wahlmöglichkeiten zu eröffnen, ohne sich in endlosen Aushandlungen zu verlieren. Wenn jemand vermeidend reagiert, kann ein indirektes Angebot – „Ich bin in der Nähe, sagen Sie Bescheid, wenn Sie Unterstützung möchten“ – hilfreicher sein als drängende Fürsorge. Bei starker Ambivalenz sind kleine Schritte bedeutsam: kurze, überschaubare Kontakte, die verlässlich wiederkehren und so die Erfahrung ermöglichen, dass Nähe nicht zwangsläufig mit Verlust einhergeht.

Ein zentraler, oft unterschätzter Bereich bindungsorientierter Praxis sind Übergänge wie Arzttermine, Wohnungswechsel oder der Beginn einer neuen Maßnahme. Diese können Verunsicherung auslösen. Du wirkst präventiv, wenn du Übergänge früh ankündigst, visuell veranschaulichst, mit vertrauten Ritualen flankierst und nachbereitest. Ein gemeinsamer Blick auf den Ablauf („Was passiert zuerst, was danach?“) schafft Vorhersagbarkeit. Wenn möglich, sollte eine vertraute Person einen Übergang begleiten, damit die sichere Basis symbolisch mitwandert. 

Bindungsorientierte Arbeit heißt auch, die eigene Person als Instrument zu pflegen. Wer mit intensiven Gefühlen arbeitet, wird unweigerlich in Resonanz geraten: Hilflosigkeit, Ärger, Rettungsimpulse, Erschöpfung. Professionelle Selbstfürsorge, kollegiale Fallbesprechungen und Supervision sind keine „Zugaben“, sondern Teil der methodischen Qualitätssicherung. Sie schützen nicht nur vor Burn-out, sondern erhöhen die Feinfühligkeit, weil Sie dir helfen, deine eigenen Affekte zu erkennen und zu regulieren. Ebenso wichtig ist eine gemeinsame Sprache im Team: Wenn alle Mitarbeiter* ähnliche Signale ähnlich deuten und ähnliche Interventionen anbieten, entsteht Konsistenz – ein Kernmerkmal sicherer Bindungserfahrung.

Bindungssensibles Handeln

Bindungssensibles Handeln zeigt sich in der Gestaltung von Routinen, Räumen und Tagesstrukturen. Überschaubare Pläne, visuelle Unterstützung, vertraute Plätze, sinnvolle Tätigkeiten mit erkennbaren Ergebnissen und berechenbare Pausen schaffen „äußere Halte“ für innere Haltlosigkeit. Sinnvoll ist, Selbstwirksamkeit systematisch zu fördern: kleine Aufgaben, die gelingen; Feedback, das konkret beschreibt, was gut war; echte Mitbestimmung bei Entscheidungen, die Betroffene direkt betreffen. Jede gelungene Erfahrung stellt die innere Arbeitsannahme ein Stück weit um: „Ich kann etwas bewirken, andere sind mir zugewandt, die Welt ist verlässlich genug.“

Viele Klientinnen bringen Lebensgeschichten mit, in denen Verlassensein, Gewalt, Flucht oder lange Krankenhausaufenthalte die Landkarte der Beziehungen geprägt haben. Du wirst in deiner Arbeit Momente erleben, in denen selbst gute Angebote abgewehrt werden, weil Nähe zu gefährlich erscheint. Gerade dann lohnt es sich, konsequent zu bleiben: verfügbar, vorhersagbar, klar und respektvoll. 

Wenn du Bindung so verstehst – als sichere Basis, die Schutz, Struktur und Autonomie verbindet –, gewinnt deine Arbeit mit Menschen mit seelischen Behinderungen an Tiefe und Wirksamkeit. Du übersetzt ein entwicklungspsychologisches Konzept in konkrete Haltungen und Handgriffe: feinfühlig beobachten, nachvollziehbar handeln, Übergänge sichern, Krisen als Lerngelegenheiten nutzen, Teamkonsistenz herstellen, Selbstfürsorge ernst nehmen.

Urvertauen / Urmisstrauen

Definition: Urvertrauen und Urmissvertrauen bilden gemeinsam die erste Entwicklungsphase nach Erikson. Sie findet im ersten Lebensjahr statt – also in der Zeit, in der das Kind völlig abhängig von seinen Bezugspersonen ist.

Der Begriff Urvertrauen und sein Gegenstück Urmisstrauen stammen aus der Entwicklungstheorie von Erik H. Erikson. Erikson gilt als einer der bedeutendsten Psychoanalytiker und Entwicklungspsychologen des 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der kanadische Erzieherin, Tanzwissenschaftlerin und Kunsttherapeutin Joan Mowat Erikson, entwickelte er das Konzept der „Psychosozialen Entwicklung“, das den gesamten Lebenslauf eines Menschen in acht aufeinanderfolgende Phasen gliedert. Jede Phase ist durch einen zentralen Konflikt gekennzeichnet, den das Individuum bewältigen muss, um sich gesund weiterentwickeln zu können.

  • Urvertrauen bedeutet ein grundlegendes Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit. Das Kind erfährt, dass seine Bedürfnisse (Hunger, Nähe, Schutz) verlässlich gestillt werden. Dadurch entsteht das Vertrauen: „Die Welt ist ein guter, verlässlicher Ort.“
  • Urmisstrauen entsteht, wenn die Bezugspersonen unzuverlässig, abweisend oder inkonsistent sind. Das Kind erfährt Unsicherheit und lernt: „Die Welt ist unberechenbar und gefährlich.“

Diese frühe Erfahrung prägt laut Erikson die Grundhaltung des Menschen gegenüber sich selbst und der Umwelt. Das Urvertrauen ist somit Basis für die spätere Beziehungsfähigkeit.

Basales Vertrauen

Der Begriff „basales Vertrauen“ ist ein Synonym für Urvertrauen. Er betont das Fundamentale, also die „Basis“, dieses Gefühls. Es ist das psychologische Fundament, auf dem spätere Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Beziehungsfähigkeit und Autonomie aufbauen. Fehlt das Basale Vertrauen, gerät die gesamte weitere Entwicklung ins Wanken. Ohne das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit fehlt die Grundlage für Selbstständigkeit, Initiative, Leistungsbereitschaft und Identitätsbildung.

Verknüpfung mit der Bindungstheorie

Die Bindungstheorie steht in engem Zusammenhang mit Eriksons Konzept. Erikson beschreibt das Urvertrauen als psychosozialen Entwicklungsschritt, die Bindungstheorie liefert die empirische Grundlage, wie dieses Vertrauen entsteht.

  • Ein sicher gebundenes Kind (laut Ainsworth) erfährt, dass seine Bezugsperson verlässlich reagiert. Es entwickelt Sicherheit und Vertrauen – das entspricht Urvertrauen.
  • Ein unsicher oder desorganisiert gebundenes Kind erlebt Unzuverlässigkeit, Angst oder Ablehnung – das entspricht Urmisstrauen.

Die Bindungstheorie beschreibt die beobachtbaren Beziehungen, durch die sich das von Erikson postulierte Urvertrauen oder Urmisstrauen bildet.

Was bedeutet das für die Behindertenarbeit?

Jede pädagogische, pflegerische oder therapeutische Beziehung muss auf der Schaffung von Sicherheit, Verlässlichkeit und Geborgenheit aufbauen. Besonders Menschen mit Behinderungen – unabhängig von Art oder Ausmaß der Beeinträchtigung – sind häufig in höherem Maß auf stabile, vertrauensvolle Beziehungen angewiesen, da sie in vielen Lebensbereichen von Unterstützung abhängig sind.

Das Urvertrauen bildet auch hier das Fundament, auf dem Entwicklung, Selbstständigkeit und soziale Teilhabe überhaupt erst möglich werden. Wird es nicht erlebt – etwa durch wechselnde Betreuungspersonen, fehlende emotionale Zuwendung oder Unsicherheit im Umgang – können sich Misstrauen, Rückzug, Angst oder herausforderndes Verhalten verstärken.

Für die Praxis bedeutet das, dass Fachkräfte in der Behindertenarbeit durch eine verlässliche, wertschätzende und empathische Beziehungsgestaltung das Erleben von Sicherheit fördern. Ein strukturierter Alltag, vorhersehbare Abläufe und klare Kommunikation unterstützen dabei, Vertrauen aufzubauen. Ebenso wichtig ist eine konsequente, respektvolle Haltung, die den Menschen in seiner Individualität ernst nimmt.

Das Ziel ist, durch das Erleben von Urvertrauen die Voraussetzungen für Selbstvertrauen, emotionale Stabilität und soziale Entwicklung zu schaffen. Somit wird das Basale Vertrauen auch in der Behindertenarbeit zur Grundlage jeglicher Förderung und Begleitung – es ist der „Boden“, auf dem alle weiteren Entwicklungsschritte aufbauen.

Lebenswelt Wohnen

Dieser Lehrstoff gehört zu den wissenschaftlichen Disziplinen der Psychologie (Umwelt- und Wohnpsychologie) und Soziologie. Die Perspektiven finden auch Eingang in verschiedene angewandte Fachgebiete wie etwa in der Heil- und Behindertenpädagogik, in der Gerontologie und in der Pflegewissenschaft wird das Thema behandelt.

Die Wohnung bedeutet Souveränität. Sie ist der wichtigste Ort für das Individuum, ein Schutzraum und ein Raum der Intimität.

Die fünf Hauptfunktionen des Wohnens (Thesing)

  • Geborgenheit, Schutz und Sicherheit
  • Beständigkeit und Vertrauen
  • Selbstverwirklichung
  • Kommunikation und Zusammenleben
  • Selbstdarstellung und Demonstration von sozialem Status

Theodor Thesing ist Diplom-Pädagoge, Sozialarbeiter und Autor. Er hat zahlreiche Lehr- und Fachbücher verfasst, die heute als Standardliteratur in der Erzieher- und Heilerziehungspflege-Ausbildung gelten.

Alltagspädagogik

Alltagspädagogik spielt in unterschiedlichen Bereichen eine Rolle. Sie wird in der Früh- und Kindergartenpädagogik, in der Arbeit mit Erwachsenen mit Behinderungen, in der Sozialpsychiatrie, der Geragogik oder in Wohnformen der Behindertenhilfe angewandt. In der Alltagspädagogik wird davon ausgegangen, dass Menschen viele wichtige Fähigkeiten nicht in künstlichen Trainingssituationen, sondern im normalen Lebensalltag erlernen.

Der Ansatz beruht auf der Annahme, dass Alltagssituationen natürliche Lerngelegenheiten darstellen. Tätigkeiten wie Kochen, Einkaufen, Putzen, Geld verwalten oder soziale Kontakte pflegen sind nicht nur notwendige Aufgaben, sondern gleichzeitig Lernfelder für Kompetenzen.

Lernen geschieht dabei durch:
• Mitmachen
• Beobachten
• Ausprobieren
• Wiederholen
• Erfahrungen sammeln

Beispiele für Alltagspädagogik

  • Kochen: Planung eines Essens, Umgang mit Küchengeräten, Hygiene
  • Einkaufen: Geld verwenden, Entscheidungen treffen, Orientierung im Geschäft
  • Haushalt: Ordnung halten, Verantwortung für den eigenen Wohnbereich
  • Freizeitgestaltung: selbst Aktivitäten wählen und organisieren
  • soziale Interaktionen: Gespräche führen, Konflikte lösen, Beziehungen pflegen

Diese Tätigkeiten fördern unterschiedliche Fähigkeiten:
• Selbstständigkeit
• Problemlösungsfähigkeit
• soziale Kompetenzen
• Verantwortungsgefühl
• Selbstwirksamkeit

Die Rolle der Betreuungsperson

Die Aufgabe der Fachperson besteht nicht darin, alles zu erklären oder zu übernehmen, sondern darin:

  • Lernsituationen im Alltag zu erkennen
  • angemessene Unterstützung zu geben
  • Strukturen und Orientierung zu bieten
  • Schritt für Schritt Anleitung zu geben
  • Erfolgserlebnisse zu ermöglichen

Dabei gilt das Prinzip: So viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich.

Pädagogischer Hintergrund

Der Ansatz des Lernens im Alltag steht in Verbindung mit mehreren Konzepten:

  • Normalisierungsprinzip
  • Empowerment
  • Ressourcenorientierung
  • Selbstbestimmung
  • Selbstständigkeit
  • lebensweltorientierte Pädagogik

Alltagspädagogik verfolgt das Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, aktiv am alltäglichen Leben teilzunehmen und eigene Kompetenzen zu entwickeln.

Arbeitssoziologie

Arbeit ist nur eine wirtschaftliche Tätigkeit, sondern auch eine soziale und kulturelle Bedeutung für Menschen und Gesellschaft hat. Welche genau untersucht die Arbeitssoziologie. Die Arbeitssoziologie ist ein Teilgebiet der Soziologie, das sich mit Arbeit als sozialem Phänomen beschäftigt. Sie untersucht, wie Arbeit organisiert ist, welche Bedeutung sie für Menschen und Gesellschaft hat und wie Arbeitsverhältnisse entstehen und sich verändern.

Zentrale Fragen der Arbeitssoziologie

  • Welche Bedeutung hat Arbeit für Identität, Lebensführung und soziale Anerkennung?
  • Wie sind Macht, Hierarchie und Zusammenarbeit in Arbeitsorganisationen gestaltet?
  • Wie entstehen Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt?
  • Welche Auswirkungen haben Arbeitsbedingungen auf Gesundheit, Motivation und Lebensqualität?
  • Wie verändern sich Arbeitsformen im Laufe der gesellschaftlichen Entwicklung?

Was ist Arbeit?

Arbeit: „[…] der bewusste und zweckgerichtete Einsatz der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte des Menschen zur Befriedigung seiner materiellen und ideellen Bedürfnisse“.
Brockhaus, zit. n. Stadler (1998)[1]

Wie viel Wahrheit steckt in dieser Definition, wenn man sie an der Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung misst? Welche Probleme bringt ein solches Verständnis von Arbeit mit sich?

„Jeder Mensch, der aktiv ist und Aufgaben zu meistern versucht, leistet […] eine Form von Arbeit.“
(Stadler, 1998)[2]

Welche praktischen Konsequenzen für Menschen mit Behinderung (oder alte Menschen) hat diese Definition?

Die Definition von Arbeit als „Aktivität“ und „Meistern von Aufgaben“ ist inklusiver, weil sie den Begriff der Arbeit nicht an Erwerbstätigkeit, Produktivität oder wirtschaftlichen Nutzen bindet, sondern an Aktivität und das Bewältigen von Aufgaben.

Viele klassische Arbeitsdefinitionen orientieren sich am Arbeitsmarkt oder an Bezahlung. Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen können jedoch oft nicht oder nicht mehr in vollem Umfang am ersten Arbeitsmarkt teilnehmen. Die Definition von Stadler erweitert den Arbeitsbegriff: Arbeit liegt bereits dann vor, wenn ein Mensch aktiv ist und versucht, Aufgaben zu bewältigen. Für Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen können Tätigkeiten wie das Mithelfen im Haushalt, kreative Tätigkeiten, soziale Aktivitäten, das Üben von Fähigkeiten oder das Strukturieren des eigenen Alltags bedeutsame Leistungen sein. Durch diese Definition werden solche Tätigkeiten als Arbeit anerkannt, auch wenn sie nicht der Erwerbsarbeit dienen.

Formen von Arbeit, die nichts mit Erwerbstätigkeit zu tun haben

  • Arbeit zu Hause: Hausarbeit, Heimwerken, Kinderbetreuung, andere Aktivitäten im privaten Bereich
  • ehrenamtliche Arbeit

Die Brockhaus-Definition umfasst auch diese Formen von Arbeit. Dabei geht es um die Erfüllung ideeller Bedürfnisse, also um Sinn, Werte, Beziehungen, Anerkennung oder persönliche Entwicklung.

Funktionale Ziele von Arbeit

Die Brockhaus-Definition umfasst die materiellen und die ideellen Ziele von Arbeit, schließt jedoch die funktionale Ziele aus.

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung
  • Erweiterung der Handlungskompetenzen und Fähigkeiten
  • Lernfeld zum Umgang mit anderen Menschen
  • räumliche und zeitliche Strukturierung des Lebens (Wohnort, Arbeitsweg, Tagesablauf, Arbeitszeit, Freizeit, Urlaub)

Der Begriff Arbeit ist gesellschaftlich nicht neutral, sondern wurde historisch immer wieder dazu benutzt, Macht, Ausgrenzung, Zwang und Disziplinierung zu rechtfertigen.

Erziehungswissenschaft

Die Erziehungswissenschaft ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation von Menschen beschäftigt. Sie untersucht, wie Menschen lernen, wie Erziehung gestaltet wird und welche gesellschaftlichen Bedingungen Bildungsprozesse beeinflussen. Dabei nutzt sie Erkenntnisse aus anderen Humanwissenschaften wie Psychologie und Soziologie.

Pädagogik ist ein Teilbereich der Erziehungswissenschaft. Während „Erziehungswissenschaft“ die wissenschaftliche Disziplin bezeichnet, die Bildung, Erziehung und Sozialisation erforscht, wird „Pädagogik“ häufig für die praktische und theoretische Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen verwendet. In der Fachsprache werden beide Begriffe oft nahezu synonym benutzt.

Die Bedürfnispyramide nach Maslow

Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow (1908-1970) ordnete die menschlichen Bedürfnisse in einer hierarchischen Pyramide an. Die Basis stellen dabei grundlegende körperliche Bedürfnisse dar. In Richtung der Pyramidenspitze sind weitere Bedürfnisebenen übereinander gelagert: Sicherheit, soziale Bedürfnisse und Individualbedürfnisse. An der Spitze der Bedürfnispyramide steht die Selbstverwirklichung.

Aktivierung und kreativer Ausdruck - Bedürfnispyramide

🍞💧Körperliche Bedürfnisse: Nahrung, Wasser, Schlaf, Atmung, Schmerzfreiheit (= Pflegeassistenz).

🏠🔒Sicherheitsbedürfnisse: Sobald die grundlegenden körperlichen Bedürfnisse erfüllt sind, strebt der Mensch nach Sicherheit.

🤝❤️ Soziale Bedürfnisse: Die nächste Ebene der Pyramide ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und sozialen Beziehungen (= Sozialbetreuung).


🏆✨ Individualbedürfnisse: Diese Ebene beschreibt das Bedürfnis nach Wertschätzung und Anerkennung. Menschen möchten geschätzt und respektiert werden und ein positives Selbstwertgefühl entwickeln. (= Sozialbetreuung)

🌟🚀 Selbstverwirklichung: An der Spitze der Pyramide steht das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung. Dies bedeutet, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen und persönliche Ziele und Träume zu verfolgen. Hier geht es darum, die eigenen Talente und Interessen auszuleben und ein erfülltes, sinnstiftendes Leben zu führen. (= Sozialbetreuung)

Freizeitgestaltung


In der Pädagogik gilt die Freizeitgestaltung als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbestimmung.

Definition:
Freizeit ist…
• frei verfügbare Zeit (Opaschowski, Freizeitwissenschaft)
• ein gleichwertiges Lebensfeld neben Arbeit, Wohnen und Bildung (Freizeitpädagogik)
• Freisein von Verpflichtungen und Zwängen (Freizeitpädagogik), „Freiheit auf Zeit“ (Nahrstedt, Freizeitwissenschaft)
• die Zeit der Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentfaltung (Freizeitpädagogik)

Diese Formulierungen tauchen häufig in Lehrunterlagen der Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik und Sozialarbeit auf. Es handelt sich um eine didaktische Zusammenfassung verschiedener freizeitwissenschaftlicher Ansätze.

Mit dem Erfahren von Sinnhaftigkeit trägt Freizeit auch zur Salutogenese bei. Indem Menschen ihre freie Zeit nach eigenen Interessen und Bedürfnissen gestalten können, entstehen Möglichkeiten für persönliche Entwicklung, Selbstwirksamkeit und Lebenszufriedenheit. Diese Erfahrungen stärken das Wohlbefinden und unterstützen die Fähigkeit, mit Belastungen und Herausforderungen im Alltag umzugehen. Dadurch kann Freizeit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Gesundheit und innerer Stabilität leisten.

Arbeit und Freizeit als Einheit

Der Erziehungswissenschaftler Horst W. Opaschowski prägte den „positiven Freizeitbegriff“. Er ging davon aus, dass beide Bereiche – Arbeit und Freizeit – Teil der gesamten Lebenszeit sind. Das bedeutet, dass Arbeit und Freizeit nicht völlig getrennte Lebenswelten darstellen, sondern zusammen das Leben strukturieren und sich gegenseitig beeinflussen. Freizeit ist in diesem Verständnis nicht nur die Zeit nach der Arbeit, sondern ein eigenständiger Lebensbereich, der ebenso wichtig ist wie Arbeit, Wohnen oder Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbestimmung und Lebensqualität beiträgt.

Die sogenannte Lebenszeit wird nach Opaschowski in drei Zeitabschnitte eingeteilt:

1. Dispositionszeit
frei verfügbare Zeit, Hauptkennzeichen: Selbstbestimmung

2. Obligationszeit:
ist gebunden, wird für zweckbestimmte Tätigkeiten benötigt, Hauptkennzeichen: Selbstbestimmung

3. Determinationszeit:
fremdbestimmt, nicht freiwillig, Hauptkennzeichen: Fremdbestimmung

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was sind die acht menschlichen Freizeitbedürfnisse nach Markowetz?💡🧩 🪢

Die Stufen der kommunikativen Entwicklung

Die Stufen der kommunikativen Entwicklung (Stages of Communication Development) wurden von der britischen Sprachtherapeutin und Kommunikationsforscherin Rowan Caldwell Bloom und dem Psychologen Peter T. Mundy entwickelt. Heute werden sie verwendet, um:

  • die Entwicklung von Kommunikation zu beschreiben
  • nicht-sprachliche Kommunikation systematisch zu erfassen
  • eine pädagogische Diagnostik der Kommunikation zu ermöglichen
  • geeignete Fördermaßnahmen und Unterstützte Kommunikation auszuwählen
  • Fachpersonen eine Beobachtungsgrundlage für Förderplanung zu geben
  • Kommunikationsveränderungen im Alter im Rahmen der Geragogik besser zu verstehen
  • Fachpersonen in der Demenzpädagogik zu helfen, vorhandene Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit Demenz zu erkennen und darauf abgestimmte Formen der Verständigung zu gestalten
  • nonverbale Ausdrucksformen älterer Menschen (z. B. Mimik, Gestik, Verhalten, Emotion) als bedeutsame Kommunikationssignale zu interpretieren
  • eine beziehungsorientierte Kommunikation im Alter zu unterstützen, auch wenn sprachliche Fähigkeiten abnehmen.

Der Ansatz entstand ursprünglich in der Sprach- und Entwicklungsforschung der frühen Kindheit und wurde später besonders in der Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Geragogik, Demenzpädagogik und Unterstützten Kommunikation übernommen.

Ich – Nichtintentionale Kommunikation
Auf dieser Stufe äußert die Person vor allem Wohlbefinden und Unwohlsein über angeborene oder sehr frühe Verhaltensweisen. Bezugspersonen deuten diese Signale und reagieren darauf, sodass die Person allmählich erlebt, dass ihre Äußerungen Wirkung haben können. Erste Reaktionen auf Ansprache, angebotenen Blickkontakt, soziales Lächeln sowie kurzes visuelles Verfolgen von Objekten gehören ebenfalls zu dieser Stufe. Inhaltlich geht es vor allem um grundlegende Erfahrungen wie: Was ich mag, was mich beruhigt, was mich beunruhigt.

Ich und Du – Nichtintentionale Kommunikation
Hier beginnt die Person zu verstehen, dass Menschen und Dinge beeinflussbar sind. Sie richtet Aufmerksamkeit gezielter auf Personen oder Gegenstände, verfolgt sie mit dem Blick, versucht Aufmerksamkeit zu erhalten und reagiert zunehmend unterschiedlich auf verschiedene Personen. Typisch sind außerdem das Erkunden mit dem Mund. Kommunikative Funktionen sind in dieser Phase vor allem Freude zeigen, Aufmerksamkeit einfordern, die Fortsetzung unterbrochener Handlungen verlangen, auf Ereignisse reagieren sowie Protest oder Abneigung ausdrücken.

Ich und Du und die Dinge – Intentionale Kommunikation
Auf dieser Stufe weiß die Person, dass sie mit einem Kommunikationspartner über Dinge kommunizieren kann. Die Person fordert Handlungen ein, etwa indem sie an der Hand zieht, Gegenstände zeigt oder gibt oder gezielt die Hand danach ausstreckt. Die Person erkennt andere Personen und hat ein erstes Gefühl für Objektpermanenz entwickelt. 

Ich und Du und die Dinge – Aktive Kommunikation
Nun steht die aktive kommunikative Nutzung im Vordergrund. Beobachtet wird, wie die Person Freude zeigt, Aufmerksamkeit von bestimmten Personen fordert, Handlungen verlangt, sichtbare Gegenstände auswählt oder einfordert, Abneigung oder Protest ausdrückt und interessante Ereignisse kommentiert. Wichtig ist dabei jeweils nicht nur, was kommuniziert wird, sondern auch wie: also über welche Kommunikationsform dies geschieht. 

Ich und Du und die Dinge und ein Symbol – Präsymbolische Kommunikation
Hier versteht die Person, dass über Symbole situationsunabhängig kommuniziert werden kann. Sie beginnt Bildsymbole zu erkennen, kann – wenn motorisch möglich – Gebärden durch Nachahmung lernen und versteht, dass auch mit Sprachausgabegeräten kommuniziert werden kann. Zum Verständnisbereich gehören nun Sprachverständnis, Bildverständnis und Gebärdenverständnis, etwa bezogen auf Namen von Personen oder Tieren, Begriffe für Gegenstände und Handlungen, kleine Wörter und die Reaktion auf „Nein“. 

Ich und Du und die Dinge und ein Symbol – Aktive symbolische Kommunikation
In dieser Phase nutzt die Person Symbole aktiv. Mögliche Kommunikationsformen sind Laute, Wörter, Gebärden, Bilder und Sprachausgabe. Kommunikation ist nicht mehr nur an die unmittelbare Situation gebunden. 

E1: Explosion des Vokabulars
Auf dieser Stufe versteht die Person, dass Begriffe unabhängig von Raum und Zeit durch Wörter, Gebärden, Dinge oder grafische Symbole repräsentiert werden können. Das Vokabular beginnt sich stark auszudehnen.

E2: Explosion des Vokabulars – Erweiterung des aktiven Wortschatzes
Hier geht es um den systematischen Ausbau des aktiven Vokabulars für Alltag und Gesprächsführung.

Im ersten Jahr der Ausbildung zum Fachsozialbetreuer, in der es um die Ausbildung zur Pflegeassistenz geht, wird das Grundwissen der Humanwissenschaften vor allem durch das Fach Anatomie vermittelt, das neben der Pflegetechnik ein Hauptfach ist. Im zweiten Jahr wird das psychologische und sozialpsychiatrische Wissen vertieft und gefestigt, um eine fundierte Basis für die berufliche Tätigkeit zu gewährleisten.

Quellen:
[1] Brockhaus, 20. überarbeitete und aktualisierte Auflage, zit. n. Stadler, Hans (1998): Rehabilitation bei Körperbehinderung: Eine Einführung in schul-, sozial- und berufspädagogische Aufgaben. Stuttgart: Kohlhammer.
[2] Stadler, Hans (1998): Rehabilitation bei Körperbehinderung: Eine Einführung in schul-, sozial- und berufspädagogische Aufgaben. Stuttgart: Kohlhammer.


Beitragsbild: pixabay, @verbera, Bild „Bedürfnispyramide nach Maslow“ by PNG by Philipp Guttmann, SVG by Jüppsche, wikimedia commons