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Pathologie: Lungenerkrankungen

Aufbereiteter Lehrinhalt, Unterrichtsfach: Pathologie für die Pflegeassistenz


13.06.2026


COPD

Definition

„Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) bezeichnet eine chronisch fortschreitende Erkrankung der Lunge. Dabei kommt es zu einer dauerhaften Verengung der Bronchien und einer Einschränkung der Atmung. Die Erkrankung ist nicht vollständig heilbar und verschlechtert sich meist im Verlauf.

In der medizinischen Umgangssprache wird oft der Begriff „spastisch“ verwendet, um eine chronisch-obstruktive Verengung der Atemwege zu beschreiben. Grundsätzlich ist eine Spastik eine krankhaft erhöhte Spannung der Muskulatur. Im Hinblick auf COPD ist damit jedoch keine Spastik der Skelettmuskulatur gemeint, sondern eine krampfartige Verengung der Bronchien.

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was passiert bei Ersticken?💡🧩 🪢

Ursachen
• aktives Rauchen
• passives Rauchen
• berufliche Schadstoffbelastung (chemische Dämpfe, die den Respirationstrakt schädigen)
• Luftverschmutzung
• häufige Atemwegsinfekte
• genetische Faktoren

Symptome

AHA-Symptomatik
A = Auswurf
H = Husten
A = Atemnot

Genauer:
• chronischer Husten
• vermehrter Auswurf
• Atemnot, zuerst bei Belastung, später auch in Ruhe
• verminderte Belastbarkeit
• exspiratorischer Stridor
• Müdigkeit
• erhöhte Infektanfälligkeit

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was ist ein exspiratorischer Stridor?💡🧩 🪢

Im späteren Verlauf:
• Sauerstoffmangel
• Zyanose
• Gewichtsverlust
• tonnenförmiger Brustkorb (Fassthorax)
• Rechtsherzbelastung

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was passiert in weiterer Folge bei Rechtsherzbelastung? 💡🧩 🪢

Pathophysiologie und Pathogenese

Es kommt zu einer chronischen Bronchitis und vermehrter Schleimbildung. Die Flimmerhärchen werden geschädigt, wodurch der Schleim schlechter abtransportiert werden kann. Dadurch entsteht die AHA-Symptomatik. Im Verlauf werden die Alveolen überbläht, verlieren ihre Elastizität und werden zerstört (Lungenemphysem). Es kommt vor allem zu Problemen bei der Exspiration.

Kommt es auch bei der Inspiration zu Problemen?
Ja. Die geschädigten Lungenbläschen führen dazu, dass Luft in der Lunge zurückbleibt. Dadurch ist die Lunge schon teilweise „zu voll“. Dann wird auch das Einatmen schwerer, weil weniger Platz für frische Luft bleibt.

Lungenemphysem:
Ein Lungenemphysem ist eine Überblähung der Lunge. Die Alveolen werden zerstört und können Sauerstoff schlechter aufnehmen. Dadurch verschlechtert sich der Gasaustausch. Die Folge ist ein Sauerstoffmangel und später eventuell auch ein Anstieg von Kohlendioxid im Blut.

🫏 Merksatz: O2 sinkt, CO2 steigt 🫏

Sauerstoffsättigung:
Eine normale Sauerstoffsättigung liegt bei etwa 95–100 %.
mäßige Hypoxämie: bis 90% (Handlungsbedarf-Sauerstoffinhalation)
schwere Hypoxämie: <90% akut!

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was erkennt das Pulsoximeter – Hypoxie oder Hypoxämie?💡🧩 🪢

COPD-Stadien

GOLD 1 – leicht
leichte Atemwegsverengung
Husten und Auswurf

GOLD 2 – mittel
• Atemnot bei Belastung

GOLD 3 – schwer
• starke Atemnot
• deutlich eingeschränkte Belastbarkeit

GOLD 4 – sehr schwer
• Atemnot auch in Ruhe
• chronische Sauerstoffunterversorgung
• Sauerstoff-Langzeittherapie

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Wie kannst du einem Menschen mit Atemnot helfen? 💡🧩 🪢

Diagnostik

Zur Diagnose gehören Anamnese, körperliche Untersuchung, Auskultation der Lunge.

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)
• Blutgasanalyse
• Pulsoximetrie
• Röntgen oder CT der Lunge

Therapie

Medikamente bei COPD:
Anticholinergika: hemmen den Parasympathikus und erweitern dadurch die Bronchien. Vermindern zusätzlich die Schleimproduktion.
Glukokortikoide (Cortison): wirken entzündungshemmend und werden oft inhalativ verabreicht (Dosieraerosol).
Expektoranzien (Schleimlöser): verflüssigen den Schleim und erleichtern das Abhusten.
Sauerstofftherapie: Sauerstoff ist ein Medikament, nur nach ärztlicher Verordnung

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Wie wendest du ein Dosieraerosol an? Schritt-für-Schritt-Anleitung. 💡🧩

Wichtig:
• Sauerstoff langsam steigern (Risiko CO2-Narkose)
• Sauerstoffsättigung regelmäßig kontrollieren (Zielbereich idR >90 %)
• Schleimhäute ausreichend befeuchten (Aqua dest)
• kein Rauchen, kein offenes Feuer (Explosions- und Brandgefahr!)

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Sauerstoff verabreichen: Wie gehst du mit Sauerstoff um? Welche Hygienemaßnahmen sind bei Sauerstoffgabe wichtig?💡🧩

CO2-Narkose:
Menschen mit COPD haben zu viel CO2 im Blut. Um das zu kompensieren, reagiert die Atmung nicht mehr so stark auf Kohlendioxid, sondern auf zu wenig Sauerstoff – bei Menschen mit COPD wird Sauerstoffmangel der Reiz zum Atmen (bei gesunden Menschen ist CO2-Überschuss der Reiz zum Atmen) . Bekommt diese Person dann zu viel Sauerstoff, wird der Atemantrieb schwächer (da der Körper denkt, es sei zu viel Sauerstoff da). Die Person atmet weniger oder flacher. Dadurch wird Kohlendioxid nicht mehr gut abgeatmet und sammelt sich im Blut an. Zu viel Kohlendioxid macht müde, schläfrig, verwirrt und in weiterer Folge bewusstlos. Im schlimmsten Fall entsteht eine CO₂-Narkose.

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Wann darf man noch nicht zu viel Sauerstoff geben – bei welcher Störung der Atmungsregulation besteht noch das Risiko einer CO2-Narkose? 💡🧩

Atemunterstützende Hilfsmittel
Triflow: Ein Triflow ist ein Atemtrainingsgerät. Es unterstützt tiefes Einatmen und verbessert die Belüftung der Lunge. Es wird häufig zur Atemtherapie eingesetzt

Pneumonie

Definition

Eine Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes beziehungsweise der Alveolen (Lungenbläschen), ausgelöst durch infektiöse Erreger, Allergien oder physikalische bzw. chemische Reize. Eine Pneumonie kann akut oder chronisch sein.

Die Entzündung führt dazu, dass sich:

• Flüssigkeit
• Schleim
• entzündliches Sekret

in den Alveolen ansammelt. Dadurch wird der Gasaustausch gestört und der Körper erhält weniger Sauerstoff.

Risikofaktoren
Das Risiko steigt bei Schonatmung, Immobilität, Schmerzen beim Atmen oder geschwächter Abwehrlage (z. B. im Alter oder nach Operationen).

Eine Pneumonie kann ausgelöst werden durch:

Infektiöse Erreger: bakteriell (z.B. Pneumokokken), viral (z.B. Influenza), mykotisch (v.a. immungeschwächte Personen)
• physikalische und chemische Reize: Bestrahlung, Reizgase, Aspiration, Schonhaltung

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was ist eine Atelektase? Welches Risiko besteht dabei?💡🧩

Auch eine Allergie kann eine Pneumonie auslösen, z.B. eine Allergie gegen Schimmelpilzsporen in feuchtem Heu oder verschimmelten Räumen. Dabei spricht man jedoch nicht von klassischer Pneumonie, sondern von einer Allergischen Alveolitis / exogen-allergischen Alveolitis,

Pathogenese, Pathophysiologie

Erreger gelangen in die Atemwege → verursachen eine Entzündung des Lungengewebes bzw. der Alveolen → Schleimbildung, Schwellung, Flüssigkeitsansammlung in den Alveolen → gestörter Gasaustausch → zunächst Hypoxämie (mit dem Pulsoximeter nachweisbar) → in weiterer Folge Hypoxie

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was ist der Unterschied zwischen einer Hypoxämie und Hypoxie? 💡🧩

Besonders gefährdet sind:
🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Pflege: Welche Personen sind besonders gefährdet? 💡🧩

Ursachen

Bakterien: Häufigste Ursache: z.B. Pneumokokken
Viren: z.B. Influenza, COVID-19
Pilze: v.a. Risiko für immungeschwächte PatientInnen
Aspirationspneumonie: einatmen von Nahrung, Flüssigkeit, Erbrochenem

Symptome

Eine Pneumonie kann in trockene und feuchte Pneumonie unterteilt werden:
• trockene Pneumonie (trockener Reizhusten, wenig oder kein Auswurf, oft viral)
• feuchte Pneumonie (produktiver Husten mit Auswurf, oft bakteriell)

Durch die Entzündung kommt es zu:
• Schwellung der Atemwege
• Schleimbildung
• Flüssigkeitsansammlung in den Alveolen
• schlechtere Sauerstoffaufnahme

Mögliche weitere Symptome:
• Fieber
• Schüttelfrost
• Husten
• Atemnot
• Brustschmerzen
• Müdigkeit
• Schwächegefühl
• Tachypnoe
• Tachykardie
• Auswurf
• bei der Auskultation (Abhören der Lunge) können Rasselgeräusche oder abgeschwächte Atemgeräusche hörbar sein
• Ateminsuffizienz

Der Auswurf kann hilfreiche Hinweise geben
gelblich-grünlicher Auswurf → eitrig (z.B. bakterielle Infektion)
rostbrauner Auswurf → Hinweis auf Blutbeimengungen, (klassisch bei Pneumokokken-Pneumonie)

Bei älteren Menschen oft zusätzlich:
• Verwirrtheit
• Verschlechterung des Allgemeinzustandes
• Appetitlosigkeit

Möglicher Auswurf:
• gelblich
• grünlich
• rostbraun

Diagnose

Anamnese und körperliche Untersuchung (Beschwerden erfragen, Vorerkrankungen, Raucherstatus, Auskultation der Lunge (Rasselgeräusche), Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung) (Sättigung kann <95 % sein, muss aber nicht).

Bildgebung:
• Röntgen-Thorax (COR-Pulmo)

Wichtigste Untersuchung:
• sichtbare Verschattungen

Labor
• erhöhtes CRP
• erhöhte Leukozyten
• Blutgasanalyse
• ggf. Sputumuntersuchung oder Blutkulturen (Nachweis der Erreger)
• ggf. Antibiogramm (um das geeignete Antibiotikum zu bestimmen)

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Anatomie: Wofür sind die Leukozyten zuständig? Hygiene: Was ist ein Antibiogramm?💡🧩

Weitere Diagnostik:
• Pulsoxymetrie
• CT
• Sputumdiagnostik

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Nenne die Sputum Beobachtungskriterien💡🧩

Therapie

Antibiotika

🪢 🧩💡Erinnerungsknoten: Was muss bei der Einnahme von Antibiotika beachtet werden? Welche möglichen Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Antibiotika auftreten?💡🧩

Wichtige pflegerische Maßnahmen:
• Atembeobachtung
• Kontrolle der Sauerstoffsättigung
• Atemerleichternde Lagerung
• Mobilisation
• ausreichend Flüssigkeit
• Inhalationen
• Unterstützung beim Abhusten
• Fieberkontrolle
• Beobachtung auf Verschlechterung

Sehr wichtig: fett markiert

FachbegriffBeschreibung
Aspiration in die Atemwege oder die Lunge gelangende Fremdkörper
AlveolenLungenbläschen
Anticholinergikaerweitern die Bronchien
Auskultationabhören mit dem Stethoskop
CO2-NarkoseBewusstseinsstörung / Bewusstlosigkeit durch zu viel CO2 im Blut (bei COPD oft durch zu hoch dosierte Sauerstoffgabe)
ExpektoranzienSchleimlöser, verflüssigen den Schleim und erleichtern das Abhusten
ExspirationAusatmung
exspiratorischer Stridorziehendes oder pfeifendes Atemgeräusch, bei verengten Atemwegen
GlukokortikoideCortison, wirkt stark entzündungshemmend
HypoxämieSauerstoffmangel im Blut, nachweisbar mit dem Pulsoximeter
HypoxieSauerstoffmangel im Gewebe
InspirationEinatmung
LungenemphysemÜberblähung der Lunge, Alveolen (Lungenbläschen) werden zerstört
PneumokokkenBakterien, die eine Lungenentzündung verursachen können
Spastikkrampfartige Verengung 
SpirometrieLungenfunktionstest
Zyanosebläuliche Verfärbung der Haut oder Schleimhäute

Bild: ©pixabay, @Kyraxys, weiterbearbeitet