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Die Geschichte der Menschen mit Behinderung

Fachbeitrag zum Fach „Pflegegeschichte“

09.11.2025

Früher übernahmen hauptsächlich die Familie – und hier hauptsächlich die Frauen – und die lokale Gemeinschaft die Versorgung, wobei dies oft mit sozialer Ausgrenzung verbunden war. Heute gibt es eine Mischung aus familiärer Verantwortung, professioneller Hilfe durch soziale Dienste und staatliche Unterstützung sowie einer zunehmenden Forderung nach Inklusion und Teilhabe.
Nach der Geburt eines behinderten Kindes liegt der Fokus auf Alltagsbewältigung, dem Aufbau einer emotionalen Beziehung und der Einfindung in die Elternrolle. Meist gehen die Eltern durch die 8 Phasen der Krisenbewältigung (nach Erika Schuchardt).
Es kommt zu starker Verunsicherung, ausbleibender Bestätigung und eingeschränkten Handlungsoptionen. Es besteht auch eine Unsicherheit in der Rolle als Eltern, weil in der Gesellschaft keine oder nur sehr wenige Vorbilder verfügbar sind. Der sogenannte 3-Schritte-Umkehrprozess „Kopf-barrierefrei“ der Gesellschaft kann Betroffenen dabei helfen, sich in ihre neue Rolle einzufinden und die Zielphase bis zur Solidarität zu erreichen. Spannungsverhältnisse ergeben sich nach den Belastungen, die die Situation selbst bewirkt. Nach der Flexibilität und den früheren Erfahrungen mit Krisen einer Familie und ob eine Familie das Ereignis als Bedrohung ihres Status, ihrer Ziele und Absichten sieht.

Vorgeschichte (Graue Vorzeit)

Funde aus der Urgeschichte zeigen, dass es bereits in der Steinzeit Menschen mit Behinderung gab und dass diese oft von ihrer Gemeinschaft versorgt wurden. Ein berühmtes Beispiel ist das ~45.000 Jahre alte Skelett eines Neandertalers aus dem heutigen Irak, der schwere Verletzungen überlebt hatte: Er war auf einem Auge blind, sein rechter Arm war entweder fehlte und er konnte nur eingeschränkt gehen[1]. Trotzdem lebte dieser Mann nach seinen Verletzungen noch viele Jahre weiter – dies war nur möglich, weil seine Gruppe ihn mitversorgte, obwohl er kaum zum Unterhalt beitragen konnte. Ähnliche Funde gibt es auch anderswo: In Spanien wurde ein 500.000 Jahre alter Schädel eines Kindes mit angeborener Schädeldeformation gefunden, das 5–8 Jahre alt wurde – ein weiteres Indiz dafür, dass prähistorische Gemeinschaften selbst schwer beeinträchtigte Kinder nicht einfach sich selbst überließen[2]. Solche Fälle widerlegen die Vorstellung, dass in der harten Wildbeuter-Umwelt Schwache keine Überlebenschance hatten. Im Gegenteil deuten mehrere Grabfunde in Europa darauf hin, dass Fürsorge und Solidarität mit kranken und behinderten Mitgliedern einen hohen Stellenwert besaßen. Die Funde zeigen auch, dass Behinderung kein neuzeitliches Phänomen ist, sondern Menschen mit Beeinträchtigungen „seit Urzeiten“ existierten.

Behinderung im Alten Ägypten

Auch im Alten Ägypten lassen sich vielfältige Zeugnisse von Behinderung finden, und diese Kultur integrierte Menschen mit Behinderungen auf bemerkenswerte Weise. Früheste Belege sind Darstellungen von Kleinwüchsigen (in dieser Epoche als „Zwerge“ bezeichnet) in der ägyptischen Kunst, die bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. zurückreichen[3]. Solche Figuren – etwa Elfenbein-Statuetten kleinwüchsiger Frauen – wurden als Grabbeigaben genutzt und galten als Schutzsymbole für Mütter und Kinder, was darauf hindeutet, dass Kleinwüchsige als wertvolle Gemeinschaftsmitglieder galten. Tatsächlich konnten Personen mit Dwarfismus im Alten Ägypten Karriere machen: In Texten und Bildern erscheinen sie als Priester oder Hofbedienstete mit angesehenen Titeln (z.B. „Aufseher der Rinder“ oder „Hüter der königlichen Wäsche“), teils in unmittelbarer Nähe des Pharao. Auch Blinde wurden in Ägypten nicht ausgeschlossen, sondern fanden Nischen: So zeigt ein Relief aus dem 14. Jh. v. Chr. eine Gruppe blinder Musikerinnen, was andeutet, dass sehbehinderte Personen als Musiker beschäftigt wurden. Ebenso belegt eine Stele des Arbeiters Neferabu (~13. Jh. v. Chr.), dass man Erblindung zwar als göttliche Strafe interpretierte, aber zugleich hoffte, durch Gebete Heilung zu erlangen – Neferabu fleht darauf den Gott Ptah an, ihm nach einer selbstverschuldeten Verfehlung das Augenlicht zurückzugeben.

Die ägyptische Haltung gegenüber Behinderungen hatte auch eine ethische Dimension. So enthalten die Weisheitslehren des Amenemope (ca. 1200 v. Chr.) die Mahnung: „Lache nicht über einen Blinden und verspotte nicht einen Zwerg!“[1]. Damit wurde Spott über Menschen mit Behinderung ausdrücklich missbilligt. Amenemope erklärte sogar, die Ursachen solcher Gebrechen entzögen sich menschlichem Verständnis, und nach dem Tod würden dem Menschen seine Behinderungen wieder genommen – im Jenseits zählten sie also nicht. Insgesamt widerlegen die Zeugnisse das Klischee, in frühen Hochkulturen hätten Behinderte generell keinen Platz gehabt. Zwar gab es auch im Alten Ägypten Spott und Hohn über sichtbare Behinderungen, und behinderte Menschen konnten zur Belustigung dienen. Doch gleichzeitig waren z.B. kleinwüchsige Hofbedienstete und blinde Kultmusikerinnen* fest etablierter Teil der Gesellschaft. Sogar im Götterpantheon fanden sich Bezüge: Der unter den Ägypterinnen* sehr beliebte Hausgott Bes wurde kleinwüchsig dargestellt und galt als Beschützer von Familie, Geburt und Kindern. Behinderung was also auch im Alten Ägypten sichtbar und bis zu einem gewissen Grad akzeptiert, besonders wenn behinderte Personen nützliche Funktionen erfüllten oder in religiöse Vorstellungen eingebunden waren.

Bronzezeit in Europa

Auch in der europäischen Bronzezeit (ca. 2200–800 v. Chr.) gab es selbstverständlich Menschen mit Behinderungen, was archäologische Funde belegen. Ein eindrucksvoller Fall stammt aus der Frühbronzezeit (Aunjetitzer Kultur) in Sachsen-Anhalt: Das Grab eines etwa 8-jährigen Jungen in Schiepzig zeigte multiple Behinderungen. Seine Oberschenkelknochen waren so verdreht, dass die Knie nach innen zeigten – er konnte vermutlich nie richtig laufen[4]. Zudem war sein Schädel durch einen frühzeitigen Nahtverschluss ungewöhnlich lang und schmal, was zu erhöhtem Hirndruck und möglichen Sehstörungen oder Lähmungen geführt haben könnte. Trotz dieser schweren Beeinträchtigungen ist bemerkenswert, dass dieses Kind voll in die Dorf- und Hofgemeinschaft integriert war. Die Analyse der Knochen ergab, dass der Junge sich viel bewegt hat und wohl sogar bei Arbeiten half. Er erhielt nach seinem Tod eine übliche Bestattung nahe der Siedlung gemäß dem damaligen Ritus, genau wie andere Mitglieder der Gemeinschaft. Weder Unterernährung noch Vernachlässigung waren an seinem Skelett erkennbar – im Gegenteil, er war in den ersten Lebensjahren gut genährt und erkrankte erst ab dem vierten Lebensjahr wiederholt, ähnlich wie viele andere Kinder seiner Zeit. Behinderung bedeutete also auch in der Bronzezeit keineswegs automatisch ein Todesurteil.

Auch anderswo in Europa gibt es Hinweise auf behinderte Individuen in prähistorischer Zeit, die respektvoll behandelt wurden. Eine aktuelle genetische Studie identifizierte z.B. mehrere Fälle von Down-Syndrom in Gräbern der Bronze- und Eisenzeit (u.a. in Spanien, Irland, Griechenland)[5]. In einer Siedlung in Navarra (Spanien) wurden gleich drei Kinder mit Trisomien entdeckt. Eines davon – ein Mädchen mit Down-Syndrom – war in einem eigenen Grab mit ungewöhnlich reichen Beigaben (Bronzeringe, Meeresmuschel, drei geopferte Ziegen/Schafe) beigesetzt. Offenbar wurde dieses Kind rituell besonders geehrt, was auf einen speziellen Status hindeutet.

Während bei heutigen Geburten etwa 1 von 700 Neugeborenen von Down-Syndrom betroffen ist, legen genetische Untersuchungen an über 10.000 prähistorischen Proben nahe, dass die Häufigkeit damals bei etwa 1:1.600 lag. Das bedeutet: Kinder mit Down-Syndrom kamen auch in prähistorischer Zeit vor – wenn auch seltener –, wurden aber keineswegs ausnahmslos marginalisiert. Im Gegenteil zeigen einige Bestattungen, dass ihnen ein ritueller oder sozialer Wert zugeschrieben wurde. Das deutet auf differenzierte, möglicherweise auch inklusive Haltungen gegenüber Behinderung bereits vor mehr als 3.000 Jahren hin. Es ist jedoch davon auszugehen, dass nicht alle Neugeborenen mit Down-Syndrom von ihren Familien aufgenommen und versorgt wurden.

Antike (Griechenland und Rom)

In der griechisch-römischen Antike waren Menschen mit Behinderungen zwar allgegenwärtig, doch ihr Schicksal hing stark von den Umständen ab. Historiker schätzen, dass nahezu jeder in der antiken Gesellschaft im Laufe des Lebens irgendeine Form von Verletzung oder chronischer Einschränkung erfuhr[6]. Kriege, Unfälle, Krankheiten (wie Kinderlähmung, Blindheit durch Infektionen oder Kriegsverletzungen) sorgten für eine beträchtliche Zahl behinderter Menschen. Genaue Prozentsätze sind zwar nicht überliefert, doch angesichts fehlender moderner Medizin und vieler Risiken dürfte der Anteil Behinderter an der Bevölkerung ähnlich hoch gewesen sein wie heute, wenn nicht höher – mit dem Unterschied, dass viele schwer behinderte Neugeborene das Erwachsenenalter nicht erreichten. Bei den heutigen Geburten sind etwa 1 von 700 Neugeborenen von Down-Syndrom betroffen.

Die Einstellung der antiken Gesellschaft war zwiespältig. Auf der einen Seite gab es harte Praktiken wie die Kindstötung: In vielen griechischen Stadtstaaten (berüchtigt ist Sparta) war es üblich oder sogar gesetzlich vorgeschrieben, offenkundig behinderte Neugeborene auszusetzen oder zu töten[6]. Der römische Staat erlaubte bis ins 4. Jh. n. Chr. die Tötung eines missgestalteten Säuglings – meistens wurden sie ertränkt; erst 374 n. Chr. wurde diese Praxis offiziell verboten. Der Philosoph Seneca formulierte drastisch: „Wir töten missgestaltete Neugeborene.“ Auf der anderen Seite gab es aber auch Beispiele von Integration und Wertschätzung: So sind aus römischer Zeit Personen mit Behinderung bekannt, die öffentliche Ämter oder angesehen Berufe ausübten. Der Jurist Gaius Livius Drusus etwa war blind und dennoch ein erfolgreicher Rechtsgelehrter. Quintus Pedius war ein tauber Maler zur Zeit des Kaisers Augustus. Berühmt ist auch Kaiser Claudius, der körperliche und sprachliche Handicaps hatte (wahrscheinlich eine Lähmung oder Zerebralparese), aber dennoch regierte – obgleich er von Zeitgenossen teils verspottet wurde.

Behinderung war in der Antike überdurchschnittlich oft Anlass zu Hohn. In der Öffentlichkeit wurden Behinderte mitunter verspottet oder als Kuriosität vorgeführt. Reiche Römer präsentierten sich zeitweise „modisch“ mit behinderten Sklaven, es gab im 1. Jh. n. Chr. sogar eigene Sklavenmärkte für kleinwüchsige oder anderweitig behinderte Personen, die zur Unterhaltung dienten[1]. In Zirkusspielen und Gelagen wurden Menschen mit auffälligen Behinderungen vorgeführt und verhöhnt – etwa nannte man einen Einäugigen spöttisch „Kyklop“. Solche Demütigungen waren gesellschaftlich akzeptabel, wenn es um Spektakel ging. Antike Autoren hielten sich an der Vorstellung fest, ein Makel am Körper könne ein Zeichen moralischer Schwäche oder göttlicher Missbilligung sein. So wurde z.B. ein römischer Priester (Metellus) von seinem Amt ausgeschlossen, weil seine Blindheit als Zeichen des Zornes der Götter gegen ihn galt.

Allerdings waren nicht alle Sichtweisen negativ. In der Mythologie erscheinen behinderte Figuren, teils mit erstaunlich positiver Rolle: Der griechische Gott Hephaistos (Vulcanus bei den Römern) war von Geburt an hinkend. Der Sage nach wurde er von Hera angewidert vom Olymp geworfen, weil sie sein verkrüppeltes Aussehen verbergen wollte. Doch Hephaistos überlebte, erlernte das Schmiedehandwerk und wurde zum unentbehrlichen Götterschmied – trotz seines Handicaps gewann er Ansehen und sogar Aphrodite als Frau (wenn auch die Treuefragil). Laut einigen Mythen baute er sich sogar eine Art rollbaren Stuhl (einen „automatischen“ Dreifuß), um sich fortzubewegen. Auch andere Mythen zeugen von Reflexion über Behinderung: der blinde Seher Teiresias oder der verwundete Heiler Asklepios[9]. Solche Erzählungen konnten Behinderung als Teil des menschlichen (und göttlichen) Daseins darstellen.

In Gesetzen und Versorgung unternahm vor allem Rom einige Schritte: Römisches Recht sah vor, dass z.B. Gehörlose einen Rechtsbeistand im Gericht bekommen sollten, um ihre Interessen zu wahren[6]. Wer durch Fremdeinwirkung zum Krüppel wurde, dem stand eine Entschädigungszahlung zu, oder der Täter* wurde selbst mit einer entsprechenden Verletzung bestraft (Auge um Auge). Wichtig war zudem der soziale Status: Ein behinderter Aristokrat konnte mit Hilfen (Träger, Sklaven) dennoch ein komfortables Leben führen, während eine arme Behinderte* oft betteln musste. Allgemein galten Menschen mit angeborenen Behinderungen meist als unvollkommen und hatten geringe Chancen auf gesellschaftlichen Aufstieg – es sei denn, sie fanden eine Nische (z.B. als Hofnarr, Musiker oder durch Mäzenatentum einer reichen Familie). Familien mit einem behinderten Kind standen nicht selten vor der Wahl zwischen Infanticid (so grausam es klingt, aber es war legal) und der lebenslangen Versorgung des Kindes. Während in wohlhabenden Familien behinderte Angehörige manchmal versteckt im Haushalt leben konnten, mussten ärmere Familien ihre behinderten Kinder und Verwandten oft zum Betteln auf die Straße schicken oder an Tempelheiligtümer übergeben in der Hoffnung auf göttliche Heilung.

Zu erwähnen ist auch, dass das frühe Christentum nur deshalb so groß werden konnte, weil es – so wie auch gegen Blutopfer – gegen die Tötung behinderter Kinder opponierte und Barmherzigkeit propagierte. Das zeigt eindringlich, dass ursprüngliche Ideale von Mitgefühl und Schutz schwinden können, sobald Institutionen politische oder gesellschaftliche Macht erlangen – wie etwa am späteren Umgang der Kirche mit Frauen und anderen marginalisierten Gruppen deutlich wird.

Mittelalter

Im späten Römischen Reich (nach der Christianisierung) entstanden erste Hospitäler und Xenodochien, die sich um Kranke, Arme und wohl auch um Gebrechliche kümmerten. So soll es in Konstantinopel bereits im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Heim für körperbehinderte Kinder gegeben haben[1]. Dennoch blieben vor allem Geisteskranke und schwer Mehrfachbehinderte im Altertum ohne Therapie – man hielt sie oft für von Dämonen besessen (im Neuen Testament werden „Besessene“ geheilt, was aus moderner Sicht auf Epilepsie oder psychische Krankheiten hindeuten könnte). Insgesamt war die antike Gesellschaft also ambivalent: Einerseits rechtliche und kulturelle Ansätze, Behinderte zu integrieren oder zumindest nicht zu misshandeln, andererseits weit verbreitete Diskriminierung, Spott und sogar Tötung behinderter Menschen, besonders wenn sie als belastend galten oder nicht ins Idealbild passten.

Im europäischen Mittelalter verschlechterte sich die Stellung von Menschen mit Behinderung zunächst weiter. Christlich-theologische Vorstellungen prägten nun das Denken: Behinderung wurde oft als Strafe Gottes oder als Folge der Erbsünde angesehen. Das Menschenbild war „culpabilitär“ – man schrieb dem Individuum oder seiner Familie eine Schuld zu. Krankheit und Gebrechen galten als Minderung des personellen Werts – und man glaubte, der Behinderte selbst habe diese Last zu tragen. Es war der mittelalterlichen Mentalität praktisch fremd, einen Menschen trotz seiner Behinderung als vollwertig anzusehen. Vielmehr bedeutete eine Behinderung in rechtlicher, medizinischer und sozialer Hinsicht meist erhebliche Benachteiligung. So waren Behinderte vor Gericht oft nicht zeugnisfähig, vom Erben oder Zunftwesen ausgeschlossen etc. – kurz: Sie standen am unteren Rand der Gesellschaft.

Genaue Daten über die Anzahl von Menschen mit Behinderungen im Mittelalter fehlen, doch angesichts von Kriegen, harter körperlicher Arbeit und fehlender Medizin muss es zahlreiche gegeben haben. Allerdings war die Lebenserwartung gering; viele schwer behinderte Kinder starben jung oder wurden gar nicht erst aufgezogen. Vielleicht lag der Anteil dauerhaft behinderter Menschen unter der Gesamtbevölkerung etwas niedriger als heute, da es kaum sehr alte Menschen (mit Alterserkrankungen) gab. Dennoch berichten Chroniken und Legenden häufig von „Verkrüppelten“, Blinden, Taubstummen und „Närrischen“, was auf eine sichtbare Präsenz solcher Personen in Städten und Dörfern hindeutet.

Behinderte und Kriegsversehrte lebten als Almosenempfänger und wurden nur geduldet, solange die wirtschaftliche Lage stabil war. In Notzeiten vertrieb man sie aus den Städten als „lästige Vaganten“. Manche Regionen erließen Bettelordnungen, um die Zahl der „Krüppelbettler“ zu begrenzen. Familien schämten sich für behinderte Angehörige. Arme Familien sahen sich aus Not sogar gezwungen, ein behindertes Kind als „Gottsucher“ auf Wallfahrt“ zu schicken oder es auszusetzen, da sie es nicht ernähren konnten.

Vorherrschend war die religiös gefärbte Erklärung: Behinderungen riefen kein Mitleid, sondern Argwohn hervor. Wer „nicht dem Ebenbild Gottes entsprach“ oder gar Anzeichen einer Verwandtschaft mit dem „hinkenden Satan“ zeigte, galt schnell als vom Teufel besessen. Geistig Behinderte bekamen eine Sonderrolle: Einerseits bezeichnete man sie als „Narren“ oder „Tölpel“ – manche adelige Höfe hielten sich bewusst einen „Hofnarren“, nicht selten ein Mensch mit kognitiver Behinderung, zur Belustigung. Andererseits wurden geistig Behinderte vom Volksglauben auch gefürchtet, da man in ihrem seltsamen Verhalten Dämonisches sah. Vereinzelt gab es sogar die Auffassung, manch einfältiger Narr stehe Gott näher oder könne als „idiot savant“ heilig sein – doch das waren Ausnahmen.

Eine besonders grausame Vorstellung des Mittelalters war der Wechselbalg-Mythos, der sich aus dem Heidentum (vermutlich keltischen Ursprungs) ins Christentum „gerettet“ hatte. Man glaubte, wenn ein Neugeborenes schwer behindert zur Welt kam (z.B. mit Deformierungen oder Anfallsleiden), könne es sich um ein vom Teufel oder von Elfen untergeschobenes Kind handeln – das echte Kind sei entführt worden. Ein solches „Wechselbalg“ zu haben, galt als Unheil. Zur „Strafe“ und um die Dämonen zur Rückgabe des echten Kindes zu zwingen, empfahlen einige sogar barbarische Maßnahmen: Man solle den Wechselbalg mit geweihten Ruten blutig prügeln, ihn hungern lassen, verbrennen, aussetzen oder töten. Martin Luther selbst schrieb 1540, man solle solche „Wechselkinder“ ertränken, da sie nur ein vom Satan erschaffenes seelenloses Stück Fleisch seien. Diese Haltung führte dazu, dass die Überlebenschancen behinderter Kleinkinder im Mittelalter äußerst schlecht waren. Viele Kinder mit Auffälligkeiten wurden vermutlich still entsorgt.

Auch Erwachsene mit Behinderung konnten Opfer von Verfolgung werden. Im Spätmittelalter fielen viele Menschen mit Behinderung dem Hexenwahn zum Opfer: Etwa Epileptiker, die Anfälle erlitten, wurden als vom Teufel gezeichnet angesehen. Hexenjäger wie im Malleus Maleficarum (1486) erwähnten Anfälle und Krankheiten (auch psychische) als mögliche Folgen von Hexerei, was die Grenze zwischen Behinderung und Hexenwerk verwischte[7]. Manche körperliche Auffälligkeit (z.B. Muttermale, verkrümmte Gliedmaßen) wurden als „Teufelsmal“ gedeutet. Häufiger jedoch wurden auffällig behinderte oder „irre“ Menschen einfach aus der Gemeinde vertrieben – man setzte sie auf Fuhrwerke oder Schiffe und ließ sie irgendwo draußen aus, was später zur Legende vom „Narrenschiff“ führte. Inhaltlich handelte es sich bei diesem Werk (1494, Sebastian Brant) zwar um literarische Satire, doch das Bild des „Narrenschiffs“ greift eine reale soziale Praxis auf: die systematische Vertreibung von „Irren“ und „Randständigen“ aus den Städten.

Das Narrenschiff (Sebastian Brant)
Bild 1

Menschen mit Behinderung waren im Mittelalter auf Almosen angewiesen und rechtlich benachteiligt. Hilfe kam fast nur aus christlicher Barmherzigkeit – Wohlhabende gaben ihnen Almosen, um ihr Seelenheil zu fördern, und Klöster übten Nächstenliebe im Rahmen der Caritas[8]. Doch echtes Verständnis oder gar Inklusion gab es kaum. Vielmehr dominierten Aberglauben, Furcht und Ablehnung. Das Leben eines Menschen mit Behinderung konnte zwar in Zeiten relativer Stabilität erträglich sein (etwa als Dorfdepp, der gegen Kost mithalf, oder als stadtbekannter Bettler unter Schutz der Kirche), aber in Krisenzeiten und ohne Schutz drohten Ausgrenzung oder Schlimmeres. Erst mit dem Ende des Mittelalters begannen zaghafte Veränderungen in Denken und Versorgung.

Institutionalisierung im Mittelalter: Spezialisierte Heime oder Kliniken für Menschen mit Behinderung gab es kaum. Behinderte Menschen konnten „im besten Fall“ in ein Spital (Siechenhaus) eingewiesen werden. Klöster spielten hier eine wichtige Rolle: Mönchsorden nahmen sich bisweilen dauerhaft Kranken und Gebrechlichen an. Psychisch Kranke („Tollhäusler“) wurden manchmal in Kirchenasyl geduldet oder in Turmzimmern eingeschlossen (zu dieser Zeit entstand der Begriff „Narrenturm“). Eine der ersten bekannten Einrichtungen für Behinderte gründete Landgraf Philipp von Hessen 1533: die „Hohen Hospitäler“ in ehemaligen Klöstern, die Alte, Arme, Gebrechliche, Körperbehinderte und Geisteskranke gemeinsam aufnahmen. Dies markiert bereits den Übergang zur Renaissance.

Renaissance und Reformation (15.–16. Jahrhundert)

Die Renaissance und die beginnende Neuzeit brachten langsam Wandel im Umgang mit Behinderten, wenngleich Ambivalenzen blieben. Humanistische Denker des 15./16. Jahrhunderts betonten den individuellen Wert des Menschen und forderten eine Erziehung, die dem Kind gerecht wird. Das mittelalterliche Scholastik-Denken, das Behinderte als von Gott gezeichnet abstempelte, wurde dadurch etwas aufgebrochen. So erkannte man z.B., dass gehörlose Menschen bildungsfähig sein könnten – im 16. Jh. gab es erste dokumentierte Unterrichtsversuche mit Taubstummen, etwa durch den spanischen Mönch Pedro Ponce de León um 1550[1]. In Deutschland experimentierten ab Mitte des 16. Jh. Geistliche mit Gebärdenunterricht. Dies deutet auf einen Paradigmenwechsel: Behinderung wurde nicht länger nur als Schicksal akzeptiert, sondern man suchte pädagogische Lösungen. Die erste Schule für Taubstumme weltweit wurde 1770 (später in der Aufklärung) in Paris gegründet[1], aber die Vorläufer dafür reichen in die Renaissance zurück.

Gleichzeitig führte die Reformation (16. Jh.) zu einem ambivalenten Klima. Reformatoren wie Luther zeigten zwar Mitgefühl für die Armen, blieben aber gegenüber Behinderten hart, wofür er heute auch als „Hassprediger“ bezeichnet wird[10]. Die protestantische Arbeitsethik betonte Arbeit als Gottesauftrag: Damit galten Nicht-Erwerbsfähige (viele Behinderte) als Minderleister, was ihre gesellschaftliche Stellung nicht verbesserte. In reformierten Gebieten entstanden zwar Armenordnungen und Hospitäler, doch diese unterschieden selten zwischen Armen, Kranken und Behinderten – alle „Kostenfaktoren“ wurden zusammen versorgt oder ausgesondert.

Hexen- und Ketzerverfolgungen erreichten in der Renaissance einen Höhepunkt (ca. 1480–1680). In diesem Klima wurden einige Menschen mit Behinderung Opfer, da man ihnen Bündnis mit dem Teufel unterstellte. Genaue Zahlen fehlen, aber es ist belegt, dass etwa in Salem (1692) auch eine ältere, teils gelähmte Frau der Hexerei bezichtigt wurde (sie konnte ihren Fuß nicht bewegen, was als Zeichen eines Pakts mit dem Teufel gedeutet wurde)[11]. Es wurden jedoch nicht viele Behinderte systematisch als Hexen verbrannt – dies ist ein verbreiteter Mythos. Die meisten Opfer der Hexenverfolgung gerieten nicht wegen realer Behinderung ins Visier der Inquisition.

Die Renaissancezeit sah auch die Verheerungen großer Kriege (z.B. die Italienkriege, Bauernkriege, Vorläufer des Dreißigjährigen Krieges). Solche Konflikte produzierten viele Kriegsversehrte – Soldaten mit amputierten Gliedmaßen, entstellten Gesichtern (z.B. durch frühe Schusswaffen) usw. Diese „Kriegskrüppel“ kehrten heim und mussten oft betteln, staatliche Veteranenfürsorge existierte nicht. In einigen Fällen übernahmen Städte oder Fürsten aus Reputation einzelne Veteranen (z.B. als Pförtner, Nachtwächter), doch die Mehrheit landete in Armut. Berichten zufolge zogen nach der Schlacht von Lepanto (1571) zahlreiche blinde Galeerenruderer und Amputierte durch Europa – ein früher Hinweis, dass Kriege die Behindertenquote in der Bevölkerung ansteigen ließen.

Dennoch begannen gegen Ende des 16. Jahrhunderts Reformgedanken Fuß zu fassen: Einige Gelehrte untersuchten erstmals wissenschaftlich Geisteskrankheit und „Schwachsinn“. Der Arzt Paracelsus[12] beschäftigte sich mit „natürlichen“ Ursachen von geistiger Behinderung, statt sie nur als Teufelswerk abzutun. Im 17. Jh. folgten Ärzte wie Felix Platter, die versuchten, Idiotie medizinisch zu erklären. Sie vermuteten körperliche Ursachen (vor allem Hirnschäden) als Grund. Zwar sprach man „Idioten“ weiterhin jegliche Seele ab, aber man begann, sie von anderen Geisteskranken zu unterscheiden – ein erster Schritt zur Diagnose. In diesem Zuge entstanden die ersten spezialisierten Anstalten: 1589 gründete z.B. Juan Ciudad (Johannes von Gott) in Spanien ein Hospital, das sich auch psychisch Kranken annahm; 1609 richtete die Stadt Gheel in den spanischen Niederlanden eine Asyl-Tradition ein, wo geistig Behinderte in Pflegefamilien lebten (eine fast moderne Gemeindeintegration)[13]. Bis zum 17. Jh. kann man von den Anfängen der Institutionalisierung sprechen: man sperrte „Irrsinnige“ und Behinderte zunehmend weg – entweder in Armenhäusern, Zuchthäusern (wenn sie als arbeitsscheu galten) oder in eigenen Tollhäusern, wo sie allerdings eher verwahrt als wirklich behandelt wurden[1].

Frühe Neuzeit bis Industrialisierung

Im 17. und vor allem im 18. Jahrhundert (Zeitalter der Aufklärung) fand ein deutlicher Wandel im Verständnis von Behinderung statt. Die Aufklärung betonte Vernunft und Menschenrechte, was langfristig auch Personen mit Behinderungen zugutekam. Philosophen wie Denis Diderot schrieben über die Bildung von Taubstummen („Brief über die Taubstummen“, 1751) und argumentierten, dass Sinnesbehinderte durch entsprechende Methoden am gesellschaftlichen Leben teilnehmen könnten. Es entstanden nun die ersten spezialisierten Einrichtungen in Europa: 1770 gründete der Abbé de l’Épée in Paris eine öffentliche Schule für Gehörlose – kostenlos, im Geiste der Aufklärung. Kurz darauf, 1784, eröffnete Valentin Haüy in Paris das erste Institut für Blinde (wo u.a. die Blindenschrift Braille vorbereitet wurde). In Deutschland richtete Samuel Heinicke 1778 in Leipzig eine Sprachschule für Taubstumme ein. Behinderte wurden nun als bildungsfähig und förderwürdig anerkannt, zumindest gewisse Gruppen. Sinnesbehinderte (Taube, Blinde) galten zu dieser Zeit als „die edlen Behinderten“, denen durch Pädagogik geholfen werden konnte – sie wurden in der Aufklärung oft mit erstaunlichem Idealismus unterrichtet.

Gleichzeitig entstand eine regelrechte „Anstaltsbewegung“. Im 18. und noch mehr im 19. Jahrhundert schossen in Europa spezialisierte Heime und Schulen aus dem Boden, getragen teils von Kirchengemeinden, teils von Humanisten oder später vom Staat. Man baute Irrenhäuser, Blindenheime, Taubstummen-Institute und ab Mitte des 19. Jh. auch „Idiotenanstalten“ für geistig Behinderte. Diese Institutionen verfolgten einerseits das Ziel, Behinderten Schutz, Erziehung oder Heilung zu bieten – andererseits führten sie zu einer zunehmenden Separierung dieser Menschen aus der Gesellschaft. So wurden z.B. in Bayern ab 1817 alle Kreisstädte angewiesen, Taubstummenanstalten einzurichten. Gegen Ende des 19. Jh. gab es allein in Deutschland etwa 70 Gehörlosenschulen. Für geistig Behinderte begann die institutionelle Versorgung etwas später: 1845 entstand in Berlin die „Heil- und Bildungsanstalt für Blödsinnige“, 1847 folgte eine private Anstalt in Leipzig – danach wurden im deutschsprachigen Raum rasch viele weitere „Idiotenheime“gegründet. Dieser Boom stand im Kontext der aufkommenden Psychiatrie und Sonderpädagogik: Ärzte wie Johann Guggenbühl (Schweiz) versuchten etwa, Kretinismus (durch Jodmangel verursachte Entwicklungsstörung in den Alpen) in Heilanstalten zu therapieren. Schwerpunkte der frühen „Schwachsinnigenforschung“ lagen tatsächlich in den Alpenländern, wo die Häufung endemischer Kretins Anstoß gab, im 19. Jh. Schulen und Heime für diese Kinder zu schaffen. Auch in Österreich waren die Alpenregionen – vor allem Tirol, Salzburg und die Steiermark – vom endemischen Kretinismus betroffen, was im 19. Jahrhundert Forschung und Einrichtungen anstieß. Ein frühes Beispiel ist die Heilpflege- und Erziehungsanstalt „Levana“ in Baden bei Wien (gegründet Mitte der 1850er-Jahre) für lern- bzw. geistig beeinträchtigte Kinder. Später folgten weitere „Idiotenanstalten“, etwa das Josefinum in Klagenfurt (Gründung 1898/1900). Die flächige Eindämmung gelang erst viel später durch Jodsalz-Einführung, die in Österreich ab 1963 die Kropf- und Kretinismusrate deutlich senkte. 

Die Wirkung der Institutionalisierung: Menschen mit Behinderung verschwanden aus dem Straßenbild

Menschen mit Behinderung wurden zwar jetzt nicht mehr als vom Teufel besetzt betrachtet, aber oft als medizinische und Sozialfälle. Familien begannen nun häufiger, behinderte Angehörige in Anstalten zu geben, statt sie zu Hause zu verstecken – teils aus Überforderung, teils weil dies als moderne Fürsorge galt. Doch das führte auch dazu, dass Behinderte aus dem alltäglichen Straßenbild verschwanden und hinter Heimmauern isoliert wurden. Wer in keinem Heim war, blieb häufig bettelnd. Berichte aus dem 18. Jh. erwähnen noch immer zahlreiche „Krüppel“ auf den Gassen, die Almosen erbaten. Allerdings entwickelte sich in vielen Städten auch ein Bewusstsein für öffentliche Fürsorge: Hospitäler nahmen vermehrt verarmte Behinderte auf, und einige Stadtordnungen regelten Unterstützung (z.B. Wien richtete 1785 ein Invalidenhaus für Soldaten ein).

Eine spezielle Gruppe waren die Kriegsversehrten der zahlreichen Kriege dieser Ära. Besonders nach den Napoleonischen Kriegen (1803–1815) stand Europa plötzlich Zehntausenden amputierten Veteranen gegenüber. Dies führte zu ersten staatlichen Versorgungseinrichtungen: In Frankreich gründete Ludwig XIV. schon 1674 das Hôtel des Invalides als Heim für Veteranen – ein Vorbild, dem andere folgten. In England entstanden z.B. das Chelsea Hospital (1682) für invalide Soldaten und Greenwich Hospital (1690er) für verwundete Seeleute. Solche Einrichtungen waren frühe Beispiele von Sozialpolitik. Nach den Napoleonischen Kriegen verbesserte sich auch die Prothesentechnik enorm, um den vielen Bein- und Armamputierten das Leben zu erleichtern. Ein Beispiel: Der Brite James Potts entwickelte 1800 die „Anglesey“-Prothese (ein hölzernes Bein mit beweglichem Kniegelenk), nachdem der Marquis of Anglesey bei Waterloo ein Bein verloren hatte. Dennoch konnten natürlich nicht alle Kriegsversehrten versorgt werden – viele fristeten ein Dasein als Straßenmusikanten, Schuster oder Bettler, abhängig von mildtätigen Spenden. Im Laufe des 19. Jh. wuchs aber in breiten Kreisen das Mitgefühl mit „unglücklichen Krüppeln“, angefacht durch Reportagen und literarische Figuren (z.B. Charles Dickens schuf mit Tiny Tim in „A Christmas Carol“ 1843 ein rührendes Bild eines behinderten Kindes).

18. Jahrhundert: Menschen mit Körperbehinderung werden Handwerker

Mit der Industrialisierung (spätes 18. und 19. Jahrhundert) veränderte sich die Behindertenproblematik erneut: Die Fabrikarbeit und städtischen Elendsviertel führten zu einer Zunahme von Arbeitsunfällen und Erkrankungen, wodurch viele Arbeiter zu Invaliden wurden. Kinderarbeit verursachte Verkrüppelungen (Bergwerke, Fabriken). Zeitgenössische Berichte klagen über eine Flut von „Krüppeln“ in Industriestädten – etwa durch Wachstumsstörungen infolge Unterernährung oder fehlende medizinische Versorgung nach Brüchen[1]. Zur Bekämpfung dieser „Verwahrlosung“ behinderter Arbeiterkinder eröffnete z.B. Nepomuk von Kurz 1832 in München eine private Unterrichts- und Beschäftigungsanstalt für „krüppelhafte“ Kinder. Dort sollten junge Körperbehinderte zu Handwerkern ausgebildet oder sinnvoll beschäftigt werden. Von Kurz stieß anfangs auf bürokratische Hürden, doch sein Engagement führte zur staatlichen Übernahme: 1844 wurde daraus die Königlich-bayerische Erziehungsanstalt für Krüppelkinder – mit damals nur 11 Plätzen, die aber bis 1877 auf über 60 anwuchs. Es war die erste staatliche Schule dieser Art und besteht in modernisierter Form bis heute[1].

19. Jahrhundert: Einführung der Invalidenrente

In der zweiten Hälfte des 19. Jh. entstand eine richtige „Krüppelfürsorge“-Bewegung. Orthopäden wie Bernhard von Langenbeck und Konrad Biesalski in Deutschland bemühten sich, orthopädische Kliniken mit Bildungsangeboten zu verbinden. Der Begriff „Krüppel“ wurde damals zwar als Schimpfwort empfunden, aber von Fürsorgevereinen bewusst genutzt, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzielen[1]. 1906 erhob der Arzt Biesalski eine erste Statistik: knapp 100.000 körperbehinderte Kinder unter 15 Jahren im Deutschen Reich – eine Zahl, die schockierte. Es gab aber nur rund 3.000 Heimplätze[1]. Diese Erkenntnis führte 1909 zur Gründung der Deutschen Vereinigung für Krüppelfürsorge, in der alle Akteure (Ärzte, Diakonie, Wohlfahrtsverbände) kooperierten. Es zeichnete sich jedoch ein Konflikt ab: Die kirchliche Diakonie hatte über Jahrzehnte viele Heime betrieben und fühlte sich nun von den aufkommenden Medizinern (Orthopäden) verdrängt, die die Leitung der Behindertenfürsorge forderten. Auch viele Eltern sträubten sich dagegen, ihre Kinder als „Krüppel“ abstempeln zu lassen oder in Heime zu geben. Das zeigt, dass trotz aller Fortschritte Stigma und Emotionen eine große Rolle spielten.

Insgesamt brachte das 18. und 19. Jahrhundert deutliche Fortschritte: Behinderte wurden endlich systematisch erzogen, medizinisch behandelt und statistisch erfasst. Es entstanden erste Gesetze zu ihrem Schutz – z.B. die preußische Invalidenversorgung für Kriegsversehrte nach 1815 und ab den 1880er Jahren die Sozialversicherungen unter Bismarck. 1884 führte das Deutsche Reich eine Unfallversicherung ein (die Lohnfortzahlung und Rente bei Arbeitsunfall garantierte), 1889 folgte eine gesetzliche Invaliditäts- und Altersversicherung, die erstmals auch bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit (also Behinderung) eine Rente vorsah[14]. Damit wurde der Staat in die Pflicht genommen, behinderte Arbeiter finanziell abzusichern – ein Meilenstein der Sozialpolitik. Auch in anderen Ländern entstanden ähnliche Systeme um die Jahrhundertwende.

Dennoch waren soziale Einstellung zu Menschen mit Behinderterungen noch lange nicht positiv. Behinderte galten oft als Objekte von Fürsorge, nicht als vollwertige Bürger. Viele wurden in Anstalten „wegorganisiert“ und hatten kaum Rechte über ihr eigenes Leben. Die Gesellschaft nahm Behinderte vor allem als Pflegefälle oder Waisenhausbewohner wahr, nicht als Teil der Öffentlichkeit. In bürgerlichen Familien wurde ein behindertes Kind manchmal als „Schande“ betrachtet und selten in der Öffentlichkeit gezeigt. Manchmal entwickelte sich allerdings auch Stolz, wenn z.B. ein blindes Kind Klaviervirtuose wurde (Musikschulen für Blinde genossen hohes Ansehen). Generell war das 19. Jh. eine Zeit der Professionalisierung: Es entstand der Beruf des „Krüppellehrers“ und „Taubstummenlehrers“; Ärzte spezialisierten sich auf Orthopädie und Psychiatrie. Behinderung wurde zunehmend medizinisch diagnostiziert und kategorisiert (Begriffe wie Idiotie, Imbezillität etc. wurden fein unterschieden). Damit legte das 19. Jahrhundert den Grundstein für das moderne Verständnis von Behinderung – allerdings auch für die Gefahr, Behinderte als lebensunwert oder als Kostenfaktor zu sehen, was im 20. Jahrhundert auf tragische Weise kulminierte.

20. Jahrhundert: Weltkriege und NS-Zeit (Neuzeit)

Das 20. Jahrhundert brachte für Menschen mit Behinderungen extreme Gegensätze: In der späten Neuzeit technische und medizinische Fortschritte, die vielen ein besseres Leben ermöglichten, im Nationalsozialismus die beispiellose Barbarei, die einen Tiefpunkt in der Geschichte für Menschen mit Behinderung markierte.

Weltkrieg: Zahlreiche Kriegskrüppel prägten das Stadtbild

Nach dem Ersten Weltkrieg (1914–1918) standen Europa und insbesondere Mitteleuropa vor einer neuen Herausforderung: Millionen von Kriegsversehrten. Durch moderne Medizin überlebten im Ersten Weltkrieg viel mehr Verwundete als in früheren Kriegen – z.B. sank die Sterberate bei Schussbrüchen von ~80% (1870/71) auf deutlich weniger, so dass es unzählige amputierte Veteranen gab. Diese „Kriegskrüppel“ prägten das Straßenbild der 1920er Jahre: Männer mit Prothesen, Augenklappen, entstellten Gesichtern (für die erste Gesichtsplastiken entwickelt wurden) und mit psychischen Traumata (bekannt als „Kriegsneurotiker“ oder Shell Shock-Opfer). In Deutschland versuchte die Weimarer Republik, sie durch staatliche Versehrtenrenten und Berufsumschulung wieder einzugliedern. Es entstanden Werkstätten für Kriegsbeschädigte und die Krüppelfürsorge bekam Aufwind, nun patriotisch als Pflicht gegenüber den Helden stilisiert. Ähnliche Programme gab es in Österreich (z.B. das Invalidenhaus Wien) und anderen Ländern. Dennoch litten viele Veteranen in Armut, insbesondere in der Weltwirtschaftskrise ab 1929 – was von den Nazis später propagandistisch ausgenutzt wurde (sie inszenierten sich als bessere Versorger der Frontsoldaten).

20. Jahrhundert: Erste Hörgeräte und verbesserte Rollstühle

Währenddessen machten medizinische Innovationen das Leben vieler Behinderter leichter: Bereits Ende des 19. Jh. waren Hörgeräte erfunden worden, Anfang des 20. Jh. kamen verbesserte Rollstühle auf (z.B. der zusammenklappbare Rollstuhl 1932 in den USA). Die Schulpflicht wurde in vielen Ländern auch auf behinderte Kinder ausgedehnt, zumindest sofern diese „bildungsfähig“ galten. In der Weimarer Zeit gab es in Deutschland ca. 70 öffentliche Hilfsschulen für Lernbehinderte und zahlreiche Sonderschulen für Blinde, Taube und körperbehinderte Kinder. Es keimte sogar eine Integrationsidee: einzelne Reformpädagogen versuchten, behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten, blieben aber die Ausnahme.

NS-Diktatur: Zwangssterilisation und Ermordung von mindestens 250.000 Menschen mit Behinderung

Dieser Aufschwung wurde jedoch brutal beendet durch die NS-Diktatur (1933–1945). Die Nationalsozialisten betrachteten Behinderte im Sinne ihrer Rassenhygiene-Ideologie als „Ballastexistenzen“. Schon 1933 erließen sie das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“, das zur Zwangssterilisierung von etwa 360.000 Menschen mit angeblichen Erbkrankheiten führte – darunter viele mit geistiger Behinderung, Schizophrenie, Epilepsie, Blindheit oder Taubheit[15]. Dies war der Auftakt zu weit Schlimmerem: Während der NS-Zeit wurden Menschen mit Behinderungen systematisch ermordet. In den Jahren 1939–1945 lief unter strengster Geheimhaltung die Aktion T4, das Euthanasie-Programm der Nazis, das alle als „unheilbar krank“ und „lebensunwert“ eingestuften Patienten töten sollte[15]. In Tötungsanstalten (Hadamar in Hessen, Grafeneck in Baden-Württemberg, Hartheim bei Linz) wurden zunächst per Gas, später per Giftspritze und Hunger Kinder und erwachsene Behinderte in Massen getötet. Viele Institutionen aus Österreich waren an den „Aussortierungen“ beteiligt, darunter Am Spiegelgrund in Wien (Kinderfachabteilung auf dem Gelände Am Steinhof), die Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Öhling (NÖ) und die Heil- und Pflegeanstalt Gugging (NÖ). Schätzungen gehen von mindestens 250.000 ermordeten Menschen mit Behinderung während des NS-Regimes aus[15]. Dies entsprach einem Großteil der damals in Anstalten befindlichen Behinderten – man kann sagen, die Mehrheit der schwer Behinderten in Deutschland und Österreich wurde ausgelöscht. Beispielsweise waren in Bayern 1945 fast alle großen Heil- und Pflegeanstalten entvölkert, weil die Menschen entweder vergast oder durch gezielte Unterernährung und Vernachlässigung umgebracht worden waren. Die Nazis rechtfertigten diese Morde zynisch als „Erlösung“ der Betroffenen von Leiden und als Beitrag zur Volksgesundheit (Propagandafilme sprachen von „lebensunwertem Leben“ als „Last für die Volksgemeinschaft“). Viele deutsche Ärzte und Pfleger machten bei diesen Verbrechen mit – die medizinische Ethik versagte. So wurden sogar behinderte Kinder von Ärzten gezielt getötet (z.B. durch Luminal-Überdosen, ein Barbiturat), oft mit Zustimmung oder unter Druck auf die Eltern.

Die Folgen dieser Vernichtungsaktion waren demografisch spürbar: Nach 1945 gab es in Deutschland nahezu keine alten Menschen mit Behinderung, weil eine ganze Generation ausgelöscht wurde. Familien mit behinderten Angehörigen hatten oft ihre Liebsten verloren oder versteckten diejenigen, die überlebt hatten. Interessanterweise verschonten die Nazis Kriegsversehrte des eigenen Heeres – diese galten weiter als Helden. So kam es zu absurden Kontrasten: Invalide Frontsoldaten wurden geehrt, während zivilbehinderte Menschen zur Tötung selektiert wurden.

Nach dem Krieg: Die Separation geht weiter

Nach dem Krieg lastete auf der Gesellschaft eine Schuld und Sprachlosigkeit: Behinderung war ein traumatisches Thema. Viele überlebende Behinderte hatten keine Familie mehr. Es dauerte Jahrzehnte, bis über dieses Unrecht gesprochen wurde. In der Zwischenzeit bestand die Behindertenpolitik im Wesentlichen aus Versorgung der Kriegsopfer. In den 1950ern und 60ern standen in Deutschland und Österreich vor allem Kriegsbeschädigte und „Entschädigung“im Fokus. Für Zivilbehinderte baute man zwar das Heimwesen wieder auf – allerdings oft nach altem Muster: große Sammelanstalten am Stadtrand, wo Behinderte separiert betreut wurden. Die NS-Vergangenheit führte nicht sofort zu einem Umdenken; vielmehr schwiegen viele und setzten teils die überkommenen Institutionen fort (einige Täter-Ärzte arbeiteten nach ’45 weiter in der Psychiatrie).

Ab 1960: Das Normalisierungsprinzip, medizinische Fortschritte, Integration und Inklusion

Dennoch gab es ab den 1960er Jahren allmählich eine Neubesinnung. Angestoßen durch internationale Entwicklungen (z.B. Kritik der Verwahr-Heime in Skandinavien und den USA) wuchs die Forderung nach Humanisierung der Behindertenhilfe. In den 1950ern formulierte der Däne Niels Bank-Mikkelsen das Normalisierungsprinzip: Menschen mit geistiger Behinderung sollten ein Leben führen können, das so normal wie möglich verläuft. Der Schwede Bengt Nirje konkretisierte dies in den 1960ern – Normalisierung bedeutete z.B. ein normaler Tages- und Jahresrhythmus, normale Wohn- und Arbeitsverhältnisse, Respekt vor der Selbstbestimmung und gleichen Rechte. Dieses Konzept beeinflusste Mitteleuropa stark. Es dauerte zwar, bis es Praxis wurde, aber es leitete ein Umdenken ein: Weg von der reinen Verwahrung, hin zu Rehabilitation und Integration. In Deutschland wurde in den 1970ern endlich offen die Verbrechen der NS-Zeit aufgearbeitet, was zu einer Sensibilisierung führte: Nie wieder dürfe man Behinderte als minderwertig ansehen.

Die Nachkriegsjahrzehnte sahen zahlreiche Verbesserungen: Medizinische Fortschritte (Impfungen wie Polio-Impfung ab 1960 reduzierten Behinderungen, bessere Geburtshilfe verringerte kindliche Schädigungen, Orthopädie und Reha-Technik entwickelten moderne Prothesen und Hilfsmittel). Bildungssysteme wurden inklusiver – zunächst durch Ausbau von Sonderschulen, später durch erste Integrationsklassen (in den 1980ern begannen Schulen, einzelne behinderte Kinder aufzunehmen). Behindertensport entstand und blühte auf: 1948 fanden die ersten Vorläufer der Paralympics statt, ab 1960 wurden Paralympische Spiele regelmäßig als Pendant zu Olympia durchgeführt, was das öffentliche Bild von Leistungsfähigkeit Behinderter verbesserte.

So standen im 20. Jahrhundert Behinderte erst vor dem Abgrund der Vernichtung, um dann im Zuge der Menschenrechte allmählich als gleichberechtigt anerkannt zu werden.

Gegenwart (seit ca. 2000) und Ausblick

Heute leben Menschen mit Behinderungen in Europa unter deutlich besseren Bedingungen als jemals zuvor – zumindest juristisch und sozialpolitisch. Nach dem Schrecken des 20. Jahrhunderts hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen: Weg von Aussonderung und Mitleid, hin zu Inklusion, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Dennoch bestehen auch in der Gegenwart noch erhebliche Herausforderungen und Widersprüche.

„Wir haben heute nach langer Zeit wieder alte Menschen mit Behinderung.“ – Dieser Hinweis spielt auf zweierlei an: Zum einen darauf, dass durch die NS-Zeit eine Generation behinderter Menschen ausgelöscht wurde und es Jahrzehnte dauerte, bis die Bevölkerung an Menschen mit Behinderung wieder so „alt“ wurde wie andernorts. Zum anderen darauf, dass durch medizinischen Fortschritt und bessere Lebensbedingungen behinderte Menschen heutzutage eine höhere Lebenserwartung haben und vielfach ins Seniorenalter kommen, was historisch selten war. Beispielsweise überleben heute viele Menschen mit Down-Syndrom bis in die 60er oder 70er Jahre – früher lag ihre Lebenserwartung oft bei 30. Dies stellt neue Anforderungen an Pflege und Teilhabe älterer Behinderter.

Trotz all dieser Fortschritte müssen viele Menschen mit Behinderung noch immer belastende Schicksale erleiden. Dazu zählen soziale Isolation, Diskriminierung und in manchen Ländern weiterhin lebensgefährliche Bedingungen. Auch in Europa kommt es vor, dass behinderte Menschen misshandelt werden – etwa wenn Personal in Heimen überfordert ist oder wenn sie Opfer von Gewalt oder Missbrauch werden (Studien deuten an, dass Frauen mit Behinderung ein höheres Risiko haben, sexueller Gewalt zum Opfer zu fallen). Armutsrisiko ist ein großes Thema: Weil viele nicht voll erwerbstätig sein können, sind Behinderte häufiger von Armut betroffen. Auch die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Behinderte besonders verwundbar sind (sowohl gesundheitlich als auch durch Isolation in Einrichtungen).

Der Status in der Gesellschaft hat sich aber insgesamt deutlich verbessert. Menschen mit Behinderung genießen heute gleiche Rechte. Es gibt Anti-Diskriminierungsgesetze, z.B. das Behindertengleichstellungsgesetz, und öffentliche Räume werden zunehmend barrierefrei gestaltet (z.B. Niederflur-Busse, Gebärdensprachdolmetscher im Fernsehen, leichte Sprache bei Behördeninformationen). Behinderte Menschen treten in Medien und Kultur sichtbarer auf: Man sieht Paralympics im Fernsehen, es gibt Schauspieler mit Down-Syndrom, Models im Rollstuhl, Politiker mit Handicap (etwa Abgeordnete, die im Rollstuhl sitzen). All dies fördert die gesellschaftliche Akzeptanz. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung Inklusion befürwortet – zumindest in der Theorie.

Jene, die Menschen mit Behinderung helfen, also Betreuer, Assistenten, Therapeuten, genießen heute gemischt angesehenen Status. Einerseits wird Pflege- und Sozialberufen viel Respekt gezollt, gerade wenn man an die aufopfernde Arbeit denkt. Andererseits sind diese Berufe oft schlecht bezahlt und wenig anerkannt. Viele persönliche Assistenten oder Heimmitarbeiter klagen über geringe gesellschaftliche Wertschätzung. Hier besteht ein Spannungsverhältnis: die Tätigkeit ist moralisch hoch geachtet, aber ökonomisch gering entlohnt.

Der Umgang mit beeinträchtigten Angehörigen hat sich im Laufe der Geschichte verändert

• seit der grauen Vorzeit Versorgung im Familienbund
• in der griechisch-römischen Antike war es erlaubt, Neugeborene mit Behinderung zu ertränken
• im Mittelalter wurden Menschen mit Behinderung oft ausgesetzt, es entstand der Mythos des „Narrenschiffs“, Luther erwähnt in einer Rede, man solle „Wechselkinder“ ertränken, da sie nur ein vom Satan erschaffenes seelenloses Stück Fleisch seien
• in der Renaissance durch die Kriege zahlreiche invalide Bettler, Paracelsus beschäftigte sich mit natürlichen Ursachen von psychischen und kognitiven Behinderungen
• bis in die frühe Neuzeit immer überwiegend Familiensache (Mutter oder Schwester)
• wenig externe Hilfe, außer in Form von Caritas und Almosen
• Armut, Elend, Einweisung in ein Armenhaus
• heute betreutes Wohnen, Generationenhäuser, Wohnassistenz
• gesetzliche Betreuer
• heute Aufbau von unterstützenden Netzwerken
• Zugang zu Bildung, Selbstständigkeit wird gefördert

Der Wandel im Umgang mit beeinträchtigten Angehörigen über die Geschichte ist enorm. Früher war die Pflege behinderter Familienmitglieder fast ausschließlich Familiensache – zumeist die Rolle der Mütter oder unverheirateter Schwestern. Es gab wenig externe Hilfe, höchstens in Form von Mildtätigkeit. Familien hatten oft große Ängste und Sorgen:

Würde man die Versorgung schaffen? War das behinderte Kind eine Schande oder Strafe Gottes? Was passiert, wenn die Eltern sterben?

Historisch gab es Fälle, wo Geschwister eines behinderten Kindes früh lernen mussten, Verantwortung zu tragen, oder wo eine Heirat einer Schwester verschoben wurde, weil sie sich um den Bruder kümmern „musste“. Viele dieser Ängste waren begründet, denn es gab keine sozialen Netze. Oft bedeutete der Tod der Eltern für einen behinderten Menschen früher tatsächlich das Abrutschen in Elend oder die Einweisung ins Armenhaus.

Ängste und Sorgen der Familien damals und heute

• Die Familien gehen oft durch die 8 Phasen der Krisenbewältigung
• Die Frage „Wer übernimmt später?“ bleibt, ist aber entschärft
• Stigmatisierung und Ausgrenzung nicht mehr so gravierend, aber noch immer vorhanden
• Spannungsverhältnisse aufgrund fehlender Vorbilder und Überbehütung des Kindes mit Behinderung, was zu Überforderung führt
• erhöhte Scheidungsrate, aber interessanterweise bei Familien mit einem Kind mit Down-Syndrom geringere Scheidungsrate als die Vergleichsgruppe ohne Kind mit Behinderung

Heute sind diese familiären Spannungsverhältnisse zwar entschärft, aber nicht verschwunden. Eltern behinderter Kinder sorgen sich nach wie vor: 

Trotz betreutem Wohnen und gesetzlichen Betreuern bleibt die emotionale Sorge. In der Gegenwart versuchen Systeme wie die „persönliche Zukunftsplanung“ genau das aufzufangen, indem man früh Netzwerke knüpft (Freunde, Verwandte, Mentoren), die auch im Erwachsenenalter da sind. Trotzdem fühlen sich manche Familien allein gelassen. Ein modernes Spannungsfeld ist auch die Balance zwischen Förderung und Überbehütung: Früher wurden Behinderte oft vernachlässigt, heute laufen Eltern manchmal ins andere Extrem und überbehüten ihr behindertes Kind aus Angst vor der feindlichen Umwelt. Das kann die Entwicklung ebenfalls hemmen. Daher wird viel Wert darauf gelegt, Familien zu beraten, damit sie ihren Angehörigen ein möglichst normales Leben ermöglichen und zugleich loslassen können, wenn z.B. der behinderte Jugendliche in eine eigene Wohnung ziehen möchte.

Die Geschichte der Menschen mit Behinderungen in Europa zeigt einen wechselvollen Weg von Ausgrenzung und Tötung hin zu Rechten und Inklusion. Schon in der Urzeit wurden Behinderte überraschenderweise oft mitgetragen, während das Mittelalter sie als Sünder stigmatisierte und aussetzte. Die Neuzeit brachte erst Verwahrung in Heimen, dann schrittweise Bildung. Die Abgründe des Nazi-Regimes führten schließlich nach 1945 zu einem humanitären Neuanfang. Heutzutage strebt man eine voll inklusive Gesellschaft an, in der Behinderung als natürlicher Teil der menschlichen Vielfalt angesehen wird und Barrieren abgebaut werden. Auch wenn dieses Ideal noch nicht überall Realität ist, haben Mensche mit Behinderung heute rechtlich und gesellschaftlich eine Stellung erreicht, die vorangegangenen Generationen verwehrt blieb. Die Reise geht weiter in Richtung Empowerment und Teilhabe: Dank der UN-Behindertenrechtskonvention sind die Staaten verpflichtet, Menschen mit Behinderung die volle gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen. Noch bleibt viel zu tun (z.B. die vollständige Barrierefreiheit, inklusiver Arbeitsmarkt, ausreichende personelle Unterstützung), aber der Trend ist unumkehrbar hin zu mehr Normalität und Gleichberechtigung im Leben behinderter Menschen. Die Geschichte lehrt uns schließlich, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner körperlichen oder geistigen Unversehrtheit abhängt – eine Erkenntnis, die Europa nach langer, oft schmerzvoller Erfahrung endlich verinnerlicht.

Quellen: Die Ausführungen stützen sich auf archäologische Funde, historische Dokumente und neuere Forschung zur Behindertengeschichte. Beispielsweise beschreibt Kleindl (2024) genetische Nachweise von Trisomien in prähistorischen Gräbern, Metzler (2013) hinterfragte Mythen über Behinderung und Hexerei im Mittelalter kritisch hinterfragt. Statistiken zur Krüppelfürsorge um 1900 liefert u.a. Biesalskis Erhebung.

Quellen:
[1] Geschichte des Umgangs mit Behinderung – trisomie21.de
[2] Deformed skull of prehistoric child suggests that early humans cared for disabled children – nationalgeographic.com
[3] Eight histories of disabled people in ancient Egypt – britishmuseum.org
[4] Ein behindertes Kind aus der Bronzezeit – Fund des Monats Oktober 2006 – Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, lda-lsa.de
[5] Rituelle Bestattung für prähistorisches Kind mit Down-Syndrom – derstandard.de
[6] Disability in ancient Rome – Attitudes towards disabled people – wikipedia.org
[7] Disability, Witches and the Middle Ages: Some Mythbusting – irinametzler.wordpress.com, Blog der Historikerin Dr. Irina Metzler aus Wales
[8] Die Geschichte der Caritas, fachsozialbetreuer.co.at
[9] Die Geschichte der Pflege: Antike (Asklepios), fachsozialbetreuer.co.at
[10] Hassprediger Luther, Abgründe eines Reformators, religionsfrei-im-revier.de, Initiative zur Förderung der Aufklärung
[11] Disability and Witchcraft, wheelchairhistorian.blogspot.com
[12] Grundsätze der professionellen Pflege & Sozialbetreuung als Beruf (Paracelsus), fachsozialbetreuer.co.at
[13] Selbständig leben – Ambulantisierung mit anderen Mitteln, Erste Ansätze zu ambulanten Versorgungsstrukturen, Landkreis und BruderhausDiakonie Reutlingen, ph-ludwigsburg.de, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
[14] The Reichstag passes the Old Age and Invalidity Insurance Act, deutschlandmuseum.de
[15] The Murder of People with Disabilities, The Holocaust Memorial Museum, encyclopedia.ushmm.org
[16] Role of the European Union in deinstitutionalisation and independent living, Inclusion Europe, gefördert von der Europäischen Union, inclusion-europe.eu


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Bild 1: Von Sebastian Brant (1457–1521) – Scan einer Kopie des in Basel liegenden Orginals von 1499, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3052822